ProjekteMesseobjekteCebit 2001Mehr Bilder

"Enten und Riesenkraken: Kunst aus Pappe"

Westdeutsche Zeitung, 22.3.2001, von Dieter Sieckmeyer

Die Wagenbauer Tilly und Alvermann haben nicht nur zu Karneval Saison. Riesige Figuren zeigen sie auch auf der CeBIT.

Was machen Wagenbauer, wenn Rosenmontag vorbei ist? Urlaub? Weit gefehlt: "Nicht einen Tag", sagt Jacques Tilly, der mit Jörg-Thomas Alvermann die Firma "Sculpture Park" gegründet hat. Die beiden beschäftigen sich das ganze Jahr lang mit Draht und Pappmachee. Längst haben nicht nur die Narren herausgefunden, was man mit den Figuren alles anstellen kann. Immer mehr Event-Veranstalter haben entdeckt, dass sich die Kunstwerke hervorragend als Dekoration eignen.

Gerade haben Tilly und Alvermann ihr neuestes Werk fertig. Auf der CeBIT in Hannover werden sie heute in der großen Messehalle, in der auch die Vorausscheidung für den Schlager-Grand-Prix stattgefunden hat, die optischen Akzente setzen. Vier riesige Skulpturen werden bei der Party von "Fujitsu-Siemens" auf drei Meter hohen Säulen präsentiert: ein Fisch, eine Krabbe, ein Windrad und eine Weltkugel aus zwei Gesichtern. Tilly: "Wir haben bereits im vorigen Jahr für die Expo gearbeitet."

Zusammen mit der Agentur "Pro Vita Com" haben die beiden Düsseldorfer in den vergangenen Jahren zahlreiche spektakuläre Aktionen organisiert. Einer der Höhepunkte war das 100-jährige RWE-Jubiläum. "Da haben wir einen überdimensionalen Stecker gestaltet", erzählt Alvermann. Die Bühne für die Band war ein gigantisches Grammophon, das ebenfalls von den beiden Wagenbauern kreiert wurde. Der Wagen zum 50-jährigen NRW-Jubiläum, das Ei, aus dem im vergangenen Jahr zur Saison-Eröffnung von "Rhein Fire" das neue Maskottchen der Football-Cracks kletterte oder eine Steinwüste zur Präsentation der Rolling Stones-Tour - alles Ideen von "Sculpture Park". "Die Sachen sind eigentlich nicht für die Ewigkeit gedacht. Aber es gibt auch Ausnahmen", sagt Tilly, "zum Beispiel die zwei Enten für 'Pomp, Duck and Circumstance'. Die fahren jetzt durch Frankfurt". Für Hans-Peter Wodarz, den Chef des Restaurant-Theaters, werden auch kleine Reparaturen durchgeführt, wenn die Enten ein bisschen gelitten haben.

Tilly und Alvermann behalten ihr Wissen aber nicht für sich. Im Rahmen der Messe "Carnevale Expo" bieten sie an allen drei Tagen Workshops an - und zeigen einige ihrer schönsten Arbeiten. "Diesmal nehmen wir den WZ-Wagen. Auf die Ente waren wir ziemlich stolz." Im Rahmen der Messe finden auch Seminare statt. Anmelden kann man sich übers Internet unter www.sculpturepark.de oder unter der Rufnummer 9053693.

Bildtext: Künstler Jacques Tilly mit seiner Krake und riesigen Köpfen aus Pappe.