Aktuelles

Die Mottowagen des Düsseldorfer Rosenmontagszugs 2024

Einsatzkräfte verdienen Dank und Respekt!

Putin und Kyrill. Presse zum Wagen.

Putin schluckt die Ukraine

AfD-Maske

Wir sind mehr - Fische

Palästinenser zwischen Hamas und Israel

Trump mit zurechtgestutzter US-Flagge

Trump und die Republikaner fallen der Ukraine in den Rücken

Hohlaf Scholz

Sahras neuer Wagenknecht

Düsseldorfer Oper

2023, heißestes Jahr

Gesundheitsminister Lauterbach sorgt für erdrückende Kosten für die Krankenhäuser.

Am 30.9.23 fand in Rom eine Demonstration von Missbrauchsbetroffenen durch katholische Priester statt. Die Figur des Hängemattenbischofs, die im Düsseldorfer Rosenmontagszug 2019 mitfuhr, sollte Teil der Demonstration sein und wurde im Auftrag der Giordano-Bruno-Stiftung von David Farago nach Rom gebracht. Doch die italienische Polizei untersagte die Teilnahme an der Demonstration und verbot die Fahrt des Wagens durch die Innenstadt Roms. Der Wagen wurde auf dem Hotelparkplatz von der Polizei festgehalten. Der Aktivistin Ricarda Hinz gelang es aber noch, am Abend bei der Einreise nach Rom spontan ein Foto von dem Wagen vor der Kuppel des Petersdorms zu machen, bevor der Wagen aus dem Verkehr gezogen wurde.

Wagen vor dem Petersdom

Stopp des Wagens durch die Polizei

Express, 2.10.2023

Wetterfeste Geburtstagstorte anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Kö-Bogens in Düsseldorf im September 2023. Höhe: 2,40 m.

Riesige Deko-Jubiläumstorte

Gruppenbild mit Oberbürgermeister und Torte

Sonne des Tilly-Teams auf einer Veranstaltung in Köln im Juli 2023.
Organisator: Chicos Event GmbH, www.chicos-events.com

Deko-Sonne @sexypartycologne / SEXY Party Cologne

Deko-Sonne 2 @sexypartycologne / SEXY Party Cologne

Deko-Sonne 3 @sexypartycologne / SEXY Party Cologne

Greenpeace feierte den Ausstieg Deutschlands aus der Atomkraft am 15. April 2023 mit einer Figur des Tilly-Teams am Brandenburger Tor. Das Medienecho war gewaltig: In Deutschland erschienen 40 Online-Artikel, in den internationalen Medien aus über zwei Dutzend Ländern erschienen rund 150 Artikel.

Atomkraft-Saurier von den Erneuerbaren erlegt. Foto: Greenpeace

Greenpeace-Team. Foto: Greenpeace

Jacques Tilly und Team: hinter den Kulissen
NACHT DER MUSEEN
AM SA. 22. APRIL 2023
19:00 - 1:30 Uhr

Wichtige Änderung der Adresse: Eingang NUR über Am Steinberg 35 in 40225 Düsseldorf Bilk über das Gelände der Rheinbahn.

HINTER DEN KULISSEN DES KARNEVALS

Jacques Tilly und sein Team geben einen exklusiven Einblick in die Entstehung ihrer sonst streng geheimen politischen Karnevalswagen: Besucher*innen können aus erster Hand erfahren, wie die Ideen Wirklichkeit werden, und lernen die Prozesse von der Materialauswahl bis zur Fertigstellung kennen. Im Innenhof gibt es ausgestellte Themenwagen zu besichtigen und im „Künstler*innen-Zoo“ kann man den Profis bei der Arbeit an den Wagen und Großskulpturen über die Schulter schauen. Mastermind Jacques Tilly hält spannende Vorträge über sein politisch-satirisches Werk, und für das perfekte Erinnerungsfoto gibt es eine Fotokulisse mit verschiedenen Hinguckern aus der bunten Industriehalle.

www.nacht-der-museen.de/
­­duesseldorf/location/atelier-jacques-tilly/

Einsatz der beiden Putin-Mottowagen vom Düsseldorfer Rosenmontagszug 2023 auf einer Kundgebung gegen Putins Angriffskrieg in Bonn am 8.4.2023.

Gruppenbild

Beide Putinwagen

Kundgebung und Demonstration in Düsseldorf am 25.2.2023 anlässlich des Jahrestages des russischen Überfalls auf die Ukraine, organisiert vom Verein "Freies Russland NRW". Hauptrednerin: Dr. Marie Agnes Strack-Zimmermann. Ein Putinwagen aus dem Düsseldorfer Rosenmontagszug 2023 führte den Demonstrationszug an.

Putinwagen

Kundgebung mit Redner und Putinwagen

Muschel als Bühnenelement für die Pro7-Sendung "The Masked Singer" 2023.

Mannshohe Muschel als Deko-Objekt. Foto: ProSieben Schweiz / Will Weber