Diverse Events

Ausstellung mit Exponaten des Jacques Tilly-Teams in der Handwerkskammer Düsseldorf
vom 12. - 26. Januar 2017, Georg-Schulhoff-Platz 1.
Mo - Fr 10 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr.
Mehr Presse | Bilder von der Eröffnung
Eines von etwa 40 Großflächenplakaten im Raum Düsseldorf
Rheinische Post, 14.1.2017
Artikel im Wortlaut auf RP online
Das Tilly-Team beteiligte sich zum ersten Mal an der Düsseldorfer Nacht der Museen am 9. April 2016. Die Resonanz war überwältigend, über 4.000 Besucher kamen in die Düsseldorfer Wagenbauhalle, um sich die Wagen und Figuren, die Vorträge und die Filmvorführungen anzusehen.
Mehr Bilder | Programmheft
Ausstellung von Mottowagen
Szene auf dem Hof

Jacques Tilly wurde am 28.01.2016 mit dem Jan-Wellem-Ring der Stadt Düsseldorf geehrt.
Mehr Presse | Urkunde/Pressemitteilung

Ricarda Hinz, Jacques Tilly, Oberbürgermeister Thomas Geisel. Foto: Krudewig/Stadt
Rheinische Post, 29.1.2016
Vorstellung der “Freigeisterbahn” der Düsseldorfer Rheinbahn am 25.10.2016, gestaltet vom Grafiker Johannes Baptist Ludwig. Dargestellt sind eine ganze Reihe Düsseldorfer, die die Bezeichnung “Freigeist” in Anspruch nehmen dürfen, z.B. Heinrich Heine, Hermann Harry-Schmitz, Dieter Nuhr, Christian Ehring, Lore Lorentz und Jacques Tilly. Aus dem Erläuterungstext der Rheinbahn: “Sie scheinen gut in Düsseldorf zu gedeihen, und das seit vielen Generationen: wache Köpfe, freie Geister und spitze Zungen. Manche weltbekannt, andere in Düsseldorf feste Größen, vielleicht jenseits der Stadtgrenzen unbekannt und manche auch fast vergessen.”
Mehr Bilder | Presse und Interview
Jacques Tilly
Freigeisterbahn

Film "Jacques Tilly und die große Narrenfreiheit".

Dieses Buch ist nicht mehr im Handel.

Buchtitel

Buchrückseite

Verlagstext: Jacques Tilly ist Deutschlands bester Wagenbauer: Seit mehr als 30 Jahren entwirft er die Wagen für den Düsseldorfer Rosenmontagszug, den er inzwischen zur Nummer 1 in Deutschland gemacht hat. Von Rio bis Peking werden seine Arbeiten als leuchtende Beispiele politischer Satire gewürdigt. Das Buch zeigt die 77 spektakulärsten Wagen von lokal- bis weltpolitischer Bedeutung: Von Osama bin Baden über Merkozy bis hin zu Oberbürgermeister Dirk Elbärs. Mit Textbeiträgen von Comiczeichner Ralf König, den Kabarettisten Jürgen Becker und Jens Prüss sowie den RP-Redakteuren Hans Onkelbach, Uwe-Jens Ruhnau und Christian Herrendorf.

Titel: "Jacques Tilly. Satire, Kunst und Karneval"
Verlag: Droste-Buchverlag
Erscheinungstermin: November 2015
Bibliografische Angaben: 208 Seiten, Hardcover, zahlreiche farbige Abbildungen
Preis: 29,99 Euro
Zu bestellen unter: www.droste-buchverlag.de mit Leseprobe
ISBN: 978-3-7700-1565-8
Flyer

Inhaltsverzeichnis

Auszug Putin 2015

Auszug Papst Franziskus 2014

Büchertisch bei Buchvorstellung

WDR Lokalzeit Beitrag auf YouTube mit Studio-Interview (6 Min.), 27.11.2015

Hinweis auf eine Sondervorstellung des Films "Die große Narrenfreiheit" (Trailer) mit anschließender Signierstunde am Mittwoch, den 2.12.2015 im Düsseldorfer Cinema

Signierstunde in der Buchhandlung Gossens

Schaufenster­gestaltung der Buchhandlung Gossens, Luegallee 108, in Düsseldorf-Oberkassel

Schaufenster der Buchhandlung Gossens

Rheinische Post, 28.11.2015 - Artikel im Wortlaut auf RP Online

Westdeutsche Zeitung, 28.11.2015

Express, 28.11.2015

Neue Rhein Zeitung, 28.11.2015

Bildzeitung, 28.11.2015

Düsseldorfer Anzeiger online, 27.11.2015
Artikel im Wortlaut auf Düsseldorfer Anzeiger online

Fifty Fifty, Februar 2016

Buchrezension beim Humanistischen Pressedienst, 5.2.2016
Artikel im Wortlaut auf hpd.de

Jacques Tilly wurde vom Düsseldorfer Lokalsender Center-TV als einer von sieben Preisträgern als "Düsseldorfer des Jahres 2013" ausgezeichnet, unter der Rubrik Kultur. Die Aufzeichnung der TV-Gala erfolgte am 9.12.2013, die Erstausstahlung am 14.12.2013, 20:15 Uhr auf Center-TV Düsseldorf. Die Laudatio hielt der Kölner Kabarettist Jürgen Becker.
Mehr Bilder | Presse

Tillys Dankesrede
Jürgen Becker hält die Laudatio
Laudatio im Wortlaut
Ausstellung von Jacques Tillys Arbeiten in der Kunst- und Kultureinrichtung "Kulturmetzgerei", getragen und organisiert vom Deutschen Roten Kreuz Düsseldorf im November 2013.
Mehr Bilder | Mehr Presse
Jacques vor dem Bischofswagen
Westdeutsche Zeitung, 2.12.2013

Werbekampagne für die DEG (Düsseldorfer Eishockey-Gesellschaft), die durch den Absprung des Sponsors Metro in finanzielle Schwierigkeiten gekommen ist. Düsseldorf 2012.

Jacques Tilly mit Werbemotiv
Rheinische Post, 10.2.2012

Figurenbauarena vom Jacques-Tilly-Team auf dem Düsseldorfer Frankreichfest am Rheinufer vom 15. bis 17. Juli 2011. Innerhalb von drei Tagen schuf unser Team öffentlich zwei Vollplastiken mit dem Motiv Düsseldorfer-Schlossturm/Gallischer-Hahn. Am Ende des dreitätigen Festes waren die Plastiken fertiggestellt. Unterstützt wurde das Projekt von der PSD-Bank Rhein-Ruhr eG.
Mehr Bilder und Presse

Figurenbauarena

Express, 18.6.2011