ProjekteDiverse EventsKlinzing-Plakette 2008Mehr Bilder und Presse

Karl-Klinzing-Plakette für Jacques Tilly

Express, 18.10.2008

Düsseldorf - Jacques Tilly, der mit seinen kritisch-satirischen Düsseldorfer Rosenmontagswagen seit Jahren weder Politik oder Kirche noch sonst wen oder was verschont, wurde jetzt von den "Mostertpöttches", Gilde der Karnevalskünstler, mit der Karl-Klinzing-Plakette ausgezeichnet.

Baas Bernd Ebenau: "Es gibt weltweit keinen Besseren als dich." Und Hallenchef Manfred Kirschenstein (bekam im letzten Jahr die Plakette) in seiner Laudatio: "Du hast den Düsseldorfer Rosenmontag weltweit bekannt gemacht. Selbst China und USA zeigen deine Wagen im Fernsehen." Tilly wurde von den Narren mit Jubel und Beifall gefeiert.

Der Künstler: "Den Erfolg verdanke ich meinem tollen Team, das komplett heute hier ist und dem Carnevals Comitee, das voll hinter mir steht. Das war vor Jahren noch ganz anders. Und damit das klar ist: Ich gelobe auf keinen Fall Besserung."

Die Show, die die Mostertpöttches mit Tilly als imaginärer Hauptfigur auf die Bühne brachten, war diesmal sensationell. Vom uralten "Senfonieorchester", bei dem der Dirigent (Hans Unger) auf die Bühne getragen werden muss und die Musiker beim Spiel einschlafen, über den Karnevalspräsidenten, der sich selbst Orden verleiht. Die größten Lacher verbuchte Schwergewicht Bernd Ebenau als hüpfende Tanzmarie.

Bildtext:
Zeigt stolz die Karl-Klinzing-Plakette: Jacques Tilly. Tanzmarie Bernd Ebenau freut sich. Foto: Galert