ProjekteRiesenblumenKunstblumen-Event 2006Mehr Bilder und Presse

Mit herzlichem Dank für die Blumen

Westdeutsche Zeitung, 23.8.06, von Florian Junkermann

Jacques Tilly, Wagenbauer des Düsseldorfer Karnevals, sorgt für die Deko beim Fest NRW60 - mit 25 Riesenblumen.

Nordrhein-Westfalen wird heute 60 Jahre alt. Und was schenkt man einer älteren Dame mit Doppelnamen fast zwangsläufig zu so einem runden Geburtstag? "Mer schenke 'n paar Blömsches", ulkt Jacques Tilly. Für das NRW60-Fest, das heute Abend mit Liveshow auf dem Burgplatz eröffnet wird, hat der Düsseldorfer Skulpturenkünstler die Deko für die fast 40 Meter breite Doppelbühne neben dem Schlossturm gebaut: 25 Riesenblumen zwischen zweieinhalb und fast vier Metern Höhe - gefertigt nach bewährter Karnevalstechnik aus Latten, Draht und Papierkaschierung.

Gut drei Wochen lang hat der Künstler mit einem fünfköpfigen Team an dem Blumenschmuck gearbeitet. Entstanden sind fantasievoll-bunte Rosen, Butterblumen und, besonders aufwändig gearbeitet, Herbstchrysanthemen. "Bei denen haben wir jedes Blütenblatt einzeln gebaut, lackiert und dann erst die Blume zusammengefügt", sagt Tilly. Am Ende gab's noch Differenzen mit der Hausfloristin; "Die war der Meinung, wir hätten eher Dahlien fabriziert. Hauptsache ist aber, dass es schön aussieht."

Das findet auch Auftraggeber Jürgen Kling von der Staatskanzlei: "Die beeindruckende Größe und die Farben - fantastisch!"

Für ihn war es keine Frage, Jacques Tilly um Rat zu fragen. Schließlich hat der schon vor zehn Jahren Paradewagen in Form einer riesigen Geburtstagstorte (einschließlich brennender Kerzen) für das 50-jährige NRW-Jubiläum gebaut. Die "sehr geburtstäglichen" (Tilly) Blumen sind für Kling auch in praktischer Hinsicht optimal gelungen: Auf Rollen montiert, können sie passend für jeden Künstler ins Bühnenbild integriert werden.

"Ob als Vorbau für Heinos Backline oder als seitlicher Bühnenschmuck beim Konzert der Düsys - die Blumen sind flexibel einsetzbar", lobt Kling. Ergänzt werden sie durch ebenfalls rollbare Blattelemente von 2,50 Meter Höhe, die Rosenmontagszugleiter Hermann Schmitz konstruiert hat.

Jürgen Kling plant, die Blumen auch nach dem NRW60-Fest einzusetzen: Am 3. Oktober beim zentralen Staatsakt zur Feier der deutschen Einheit in Kiel wird eine Auswahl das NRW-Zelt schmücken. Jacques Tilly freut's: "Schließlich ist es eine Prestigefrage, für das Land zu bauen." Was er dafür bekommen hat, will er nicht verraten: "Sonst könnte ja jeder sehen, wie geizig die Landesregierung ist."

Kasten
DER KÜNSTLER - JACQUES TILLY

> Jacques Tilly wurde 1963 in Düsseldorf geboren.

> Von 1985 bis 1994 studierte er Kommunikationsdesign in Essen.

> Seit mehr als 20 Jahren baut er Wagen für den Karneval. Seine respektlos-frechen Rosenmontagsfiguren brachten ihm oft Kritik, aber auch bundesweite Bekanntheit ein.

> Weitere prominente Projekte: Messedekorationen unter anderem für das Land NRW, Filmkulissen, Großplastiken zum Beispiel für das 100-jährige Firmenjubiläum von RWE 1998, die Expo 2000 oder die Eröffnung der "Arena auf Schalke" 2001.

> Aktuell sucht Jacques Tilly für sein Team einen Praktikanten für den Bereich Bühnenbau und Großplastiken. Wer für mehrere Monate Erfahrung in seinem Betrieb sammeln will, kann mit Tilly Kontakt aufnehmen unter: tilly@großplastiken.de oder Telefon 0170/521 97 59.

Bildunterschrift
Für ihn regnet's nicht nur rote Rosen: Jacques Tilly inmitten seiner Pappmaché-Flora.
Foto: Dieter Alsleben