ProjekteRiesenblumenKunstblumen-Event 2006Mehr Bilder und Presse

Ein Geburtstagsstrauß aus Maschendraht und Papier

Neue Rhein Zeitung, 23.8.2006, von Piet Keusen

NRW-Geburtstag. Jacques Tilly hat überdimensionale Blumen gebaut, die am Samstag die Bühne am Burgplatz schmücken.

Der Maschendraht wird in großen Rollen geliefert. Auch das feine Blumenpapier. Auf dem Holzwagen in der Halle wirkt beides glanzlos und schlicht. Doch wenn der Meister mit den Rohstoffen fertig ist, dann fehlt von Schlichtheit jede Spur. Aus Stahl, Papier und Acryllack kreiert Jacques Tilly Kunstwerke von lebendiger Schönheit: vier Meter hohe Blumen. Genauer: Mohn, Rosen, Glockenblumen, Chrysanthemen und Margeriten.

"Ein bunter Strauß Geburtstagsblumen", erklärt der 43-jährige, der das gigantische "Grünzeug" im Auftrag der Landesregierung hergestellt hat. Bei der Feier "60 Jahre NRW" am Samstag wird mit den Plastiken die Bühne am Burgplatz dekoriert. Und die Festredner wie Ministerpräsident Jürgen Rüttgers oder Oberbürgermeister Joachim Erwin aus der Ferne wohl wie kleine Insekten wirken lassen.

Schon vor zehn Jahren hatte Tilly NRW zum runden Geburtstag gratuliert. Eine überdimensionale Torte mit fließender Sahne und brennenden Kerzen geschaffen.

"Diesmal sollte es etwas anderes sein", erklärt der Bildhauer, der eigentlich auf Karnevalswagen spezialisiert ist. Die Technik, bei der modellierte Maschendrahtgerüste mit Pappmachee kaschiert und anschließend mit Lack farbig gestaltet werden, lässt sich aber für jegliche Art von Skulpturen verwenden.

Jedes Blatt einzeln modelliert

"Das ist preiswerter, die Figuren sind leichter und lassen sich deshalb einfacher transportieren", erklärt Tilly, der trotz seiner mehr als zehnjährigen Erfahrung beim Blumenbau noch einiges gelernt hat. "Besonders die Chrysanthemen waren eine Herausforderung. Jedes Blütenblatt wurde einzeln modelliert und angebracht. Diese Technik werden wir sicher auch in Zukunft verwenden."

Seit Anfang August hat der studierte Kommunikationsdesigner mit sechs Mitarbeitern in der Wagenbauhalle am Rheinbahn-Depot in Bilk die künstliche Gartenlandschaft geschaffen: "Angefangen haben wir mit den Mohnblumen, weil wir damit schon Erfahrung hatten." Auf der Suche nach Inspiration für die anderen Blüten ging es ins Blumengeschäft. "Wir haben uns angeschaut, wie Pflanzen aussehen, wie sie wachsen und welche Farbe sie haben", erklärt Tilly.

Dessen Ergebnis kann sich sehen lassen. Die riesigen Blumen wirken lebensecht und originalgetreu. "Nur ob es unsere Farbkombinationen in der Natur wirklich gibt, wissen wir nicht so genau", schmunzelt Jacques Tilly "mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden". Und Kritik habe es bisher kaum gegeben. "Nur unsere Blumenverkäuferin sagt, die Chrysanthemen sehen in Wirklichkeit aus wie Dahlien." Aber damit kann man leben. Denn die riesigen Blüten sehen gar nicht mehr nach schlichtem Maschendraht und Blumenpapier aus.

Bildunterschrift im Text links
Der Meister bei der Arbeit: Jacques Tilly entwarf die vier Meter hohen Blumen.

Bild oben
EIN BLUMENSTRAUSS zum 60. Geburtstag Nordrhein-Westfalens bastelte der Künstler Jacques Tilly aus Maschendraht und Papier. Bevor am Samstag mit den vier Meter hohen Blumen die Bühne am Burgplatz dekoriert wird, besprühte Mitarbeiterin Margitta Götz die Kunstwerke noch mit Acryllack (Foto: Winfried Göllner) - Seite 3.