ProjekteRiesenblumen

Blumen für eine Kunstaktion in Wien 2018

50 Jahre Flower-Power. Von Juni bis November 2018 wurden im Skulpturengarten am Donaukanal in Wien sechs wetterfeste Riesenblumen des Tilly-Teams präsentiert. Der Kurator Loys Egg erinnerte mit dieser Kunstaktion an die Flower-Power-Bewegung der 60er Jahre in Amerika und Europa.

Aktionsplakat

Besucher vor blauer Wicke

Drei Blumen mit Ständern

Blumenstraße

Flower Power war der Slogan, der in den 1960er Jahren als Symbol für passiven Widerstand und Gewaltfreiheit stand. An der Westküste Amerikas entwickelte sich die Blüte der Flower Power, und die Hippie-Bewegung.

Die sogenannten „Blumenkinder“ umarmten die Symbolik, indem sie sich mit bestickten Blumen und leuchtenden Farben kleideten und Blumen in ihren Haaren trugen. In den Augusttagen ‘68 erlebten sich die Vereinigten Staaten von Amerika als eine zerrissene Nation. Der Vietnamkrieg, und das nicht gelöste Problem der Diskiminierung der Schwarzen und in den Südstaaten eine faktisch herrschende Apartheit.

Auch in Europa breitete sich ein neues Lebensgefühl aus. Hunderttausende gingen auf die Strasse. Es ging um eine bessere Welt, um die Freiheit der Unterdrückten, um ein mehr an Demokratie, um Emanzipation, mehr Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern.

Der Grundgedanke, der „Um 68“ hinter allem stand hieß Befreiung von Autoritäten, Befreiung aus Konventionen, Abhängigkeiten und überkommenen Moralvorstellungen. Protest war die Parole, antiautoritäre Gesellschaft das Ziel. 1968 war nicht das Jahr, das alles verändert hat, aber nach „68“ war fast nichts mehr so wie vorher.
(Loys Egg)