Pressespiegel1989 bis 2003WZ, 5.3.2003, Nachtschicht

Nachtschicht für Saddam Hussein

Westdeutsche Zeitung, 5.3.2003, von Dieter Sieckmeyer

Für die Düsseldorfer Wagenbauer war es ein Triumph: Ihre Ideen sorgten bundesweit für Aufsehen.

Er hat zur Einweihung der Arena "Auf Schalke" die Jahrhundertmannschaft der Knappen aus riesigen Pappmaché-Köpfen gebaut und zusammen mit André Heller die Dekoration zum 100-jährigen RWE-Jubiläum gestaltet. Doch auch ein Künstler wie Jacques Tilly kann noch staunen. Denn seine politischen Wagen, die der 39-Jährige für den Rosenmontagszug gebaut hat, flimmerten nicht nur als Vorspann zu den Tagesthemen über den Bildschirm. Auf den Titelblättern von etlichen überregionalen Zeitungen waren die Schmuseszene von Saddam Hussein und US-Präsident George Bush oder der orientiertungslose Bundeskanzler zu sehen. "Das war überwältigend. Eine solche Resonanz hatten wir noch nie", freut sich der 39-jährige, der seit zehn Jahren die meisten Mottowagen für das Carnevals Comitee entwirft.

Warum die Wagen in diesem Jahr besonders gelungen waren? Tilly: "Das CC wollte einen 'scharfen' Zug haben. Darum wurde viel diskutiert, etliche Entwürfe kamen in den Papierkorb". Das konnte man sich leisten, weil die Session ausgesprochen lang war. Trotzdem wurde noch bis zur letzten Minute gewerkelt: "An dem Wagen zum Irak-Krieg haben wir noch bis um fünf Uhr früh am Rosenmontag gearbeitet. Ich habe den Kopf gebaut und die anderen Künstler haben bei den Füßen und der Decke geholfen. Das ist ein echt tolles Team".

Ein großer Teil der Wagen war gestern schon "verschrottet". Einige andere wird Tilly mit Juli mit zur Karnevals-Messe nach Köln nehmen, wo er wieder Wagenbau-Seminare anbietet. Mit dabei ist vermutlich auch die Figur von Saddam Hussein: "Allerdings weiß ja niemand, ob der bis dahin noch lebt. Das entscheide ich kurzfristig nach der politischen Großwetterlage".

Begeistert waren alle Künstler von Venetia Melanie, die jede freie Minute in der Wagenbauhalle verbrachte und im Arbeitsanzug selbst am Draht schraubte. Als Belohnung darf sie zwei der Schwäne mit nach Hause nehmen, die den Prinzenwagen zieren. Auch Prinz Wolfgang geht nich leer aus: Er bekommt einen Löwen mit Polizeimütze.

Sechs Karnevalswagen dürfen noch einmal zum "Zoch". Sie fahren am 2.April bei der Demo für Olympia mit. Mit dabei sind auch die Behinderten der Werkstatt für angepaßte Arbeit. Der "Olympia-Zugleiter" ist Hermann Schmitz.

Seit gestern können sich die Wagenbauer schon Gedanken über den Umzug im nächsten Jahr machen. Denn erstmals wurde das Motto der neuen Session schon bekannt gegeben. "Watt kütt - dat kütt" wird es heißen. Und auch bei Prinzensuche ist das CC schon auf der Zielgeraden. "Wir haben vier Kandidaten", verriet CC-Präsident Günther Pagalies.

Bildunterschrift: Der "Immendorff" unter den Wagenbauern: Jacques Tilly hat mit Bush und Saddam Hussein noch einiges vor.