Pressespiegel1989 bis 2003Düsseldorf Today, 21.2.2001

Der ewig lachende Jeck

Düsseldorf today, 21.01.2001

Jacques Tilly stellt Rosenmontagswagen vor

Düsseldorf (RP). Jacques Tilly, Wagenbaumeister des CC, ist Kummer gewöhnt. "Mindestens jedes zweite Jahr gab es im Vorfeld Ärger um einen Wagen", sagt er. Sein "Busenwagen" wurde durch einen BH entschärft, für den "Kruzifix-Wagen" mußte er sich üble Beschimpfungen anhören. Und in der vergangenen Saison das Theater um den Stichwahlwagen - Marlies Smeets mit dem Dolch in der Brust (Foto). Kaum hing der Entwurf im Kundenzentrum der Stadtwerke aus, gab es die ersten Klagen: Geschmacklos - schimpfte nicht zuletzt die Ex-Oberbürgermeisterin selbst.

"Sogar der Vorwurf der Frauenfeindlichkeit ist mir gemacht worden" , erinnert sich Tilly. Deshalb findet er es gar nicht so schlecht, dass die zehn Motto-Wagen-Entwürfe diesmal nicht vorher gezeigt werden. Tilly: "Das hat nichts mit Zensur zu tun oder mit Feigheit. Wir stellen uns der Kritik ja am Tag selbst. Schließlich erzählt man einen guten Witz ja auch nicht vorher." Bisher sei noch keiner der zehn Geheimwagen gebaut. Spione hätten in der Wagenbauhalle also keine Chance. Wird es etwas zur Leitkultur geben? Etwas zur Homo-Ehe? Der Künstler schweigt beharrlich.