Pressespiegel1989 bis 2003Express, Dez. 2000, Kirche

Künstler Tilly legt sich mit der Kirche an

Express, Dez. 2000, von Dodo Hille

Düsseldorf. Seine Rosenmontagszug-Wagen sind berühmt und umstritten: der entblößte Helmut Kohl, Marlies Smeets mit dem Messer im Rücken (durfte nicht fahren) und natürlich das Gefährt zum Kruzifix-Urteil. Die Rede ist vom Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly. Jetzt hat der geniale Wagenbaumeister einen neuen Coup gelandet: als Filmemacher.
Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Ricarda Hinz hat Tilly ein Jahr lang Deutschlands schärftsten Kritiker des Christentums begleitet: Karlheinz Deschner, Autor der "Kriminalgeschichte des Christentums". Titel des filmischen Werks: "Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner". "Es muß ein grandioses Pensum gewesen sein, diese Lava aus Klugheit und Stuss zu montieren ... Und am Ende steht sie plötzlich da - mit Leib und ohne Seele: unsere christliche Gesellschaft", schreibt ein Kritiker über den Film, der höchstwahrscheinlich für viel Zündstoff sorgen wird. Zu sehen ist er am Sonntag um 19.30 Uhr im Metropol an der Brunnenstraße. Eines ist schon jetzt sicher: Jacques Tilly wird einmal mehr die Gemüter bewegen - nicht nur die christlichen.