Pressespiegel1989 bis 2003WZ, 4.1.2000, Narren

Narren schlüpfen aus den Eiern

Westdeutsche Zeitung, 4.1.2000, von Helga Meister

Einen Karnevalswagen besonderer Art baut Jacques Tilly für die Niederkasseler. Der Wagenbauer ist selbst ein "Produkt" aus dem linksrheinischen Düsseldorf.

Jacques Tilly baut der Tonnengarde einen Wagen mit einem Nest, aus dem die junge Narrenbrut schnatternd hervorschaut. Die ersten drei bunten Vögel sind schon flügge, weitere werden bald schlüpfen. Denn die Karnevalisten aus dem linksrheinischen Düsseldorf haben zur Zeit keine Nachwuchs-Probleme.

Seitdem Kalle Wahle die Präsidentschaft der Niederkasseler Narren übernommen hat, ist der 36-jährige Oberkasseler offizieller Ausstatter des Mottowagens der Tonnengarde.

Tilly stattet nicht nur Karnevalswagen aus, sondern begleitet Events, Messen, Bühnen und Filme. Da präsentiert sich etwa im Expo-Jahr 2000 die Firma Siemens auf einer großen Parade nicht mit technoiden Dingen, sondern mit kreativen; und er ist ihnen behilflich. Mit Karnickeldraht, Knochenleim, Papier, Dachlatten und viel Fantasie.

Festdekorationen sind für den einmaligen Gebrauch gedacht, sind umweltfreundlich, preiswert und lassen sich relativ unkompliziert verwirklichen. In Windeseile kann er nicht nur die Figuren bauen, sondern auch noch für humorige Szenen sorgen. Dass daraus manchmal ein "Busenstreit" wird, amüsiert ihn.

Ob Urwaldmotive, eine Kuh als Geburtstagsüberraschung oder das Feuer für einen Dokumentarfilm, Tilly ist dabei. Seine Ente zog als Werbetier für die Veranstaltung von "Pomp Duck and Circumstances" durch die Gegend. Seine Steine begleiteten die Rolling Stones auf ihrer Tournee. Als RWE das hundertste Jubiläum beging, besorgte er fahrbare Bühnenobjekte. Und da sein Vater ein pensionierter Diplom-Ingenieur ist, der bei der Tele-Kom für die Instandhaltung der unterirdischen Telefonkabel zuständig war, hat er stets einen technischen Berater zur Strombelieferung zur Seite.

Ob Computer-Kulissen für die CeBIT-Messe oder das Milieu für die "Boot", ob die große Geburtstagstorte zum 50-Jährigen von NRW, ob phantastische Köpfe für das 125-Jährige des Stadtmuseums und das 90-Jährige des Hetjens-Museums, Jacques Tilly ist ein Glücksfall für Düsseldorf. Die Prinzengarde Blau-Weiss weiß dies seit Jahren und bestellt den Karnevalswagen bei ihm.

Die Narren lieben ihn. Da wollen die "Düsseldorfer Originale" Blumen und die "Elf vom Niederrhein" einen Bergischen Löwen, die "I-Dötz" eine Friedenstaube und die Leute aus Teneriffa Obst. Die Funken-Artillerie Rot-Weiss geht mit einem liegenden Garde-Offizier ins Rennen. Und die LTU verkündet: "So flieg ich gern". Natürlich hat sich auch die Schlösser Brauerei an ihn gewandt, sponsert sie doch "ihren" Jens Huwald als Karnevalsprinzen. Dort wagt er in trauter Harmonie mit Hermann Schmitz den Blick in die Zukunft und verweist gleichzeitig auf die große Tradition des Altbieres.

Jacques Tilly hat Kommunikations-Design in Essen studiert, 1994 sein Diplom gemacht, als freier Mitarbeiter bei Werbeagenturen gearbeitet und führt seine eigene Firma.