Pressespiegel1989 bis 2003WZ, 27.8.1996, Tilly bleibt am Ball

Tilly bleibt am Ball

Westdeutsche Zeitung, 27.8.96, von Helga Meister

Düsseldorfs großer Wagenbauer wieder aktiv

Jacques Tilly ist aus dem Düsseldorfer Karneval nicht mehr wegzudenken. Er sorgt für riesigen Beifall und für heftige Proteste. Er liebt die Volksfeste mit der nötigen Schärfe.
Diesmal zeigt er seine Phantasie in den "Mottowagen" für den Festzug NRW, der nach 14 Uhr auf der Königsallee erwartet wird. Da sollen "Kamelle" geworfen werden, die Narretei gehört nicht zu einem politischen Fest. Doch so langweilig wie beim Lindwurm zum 40jährigen Bestehen von Land und Landeshauptstadt soll es auf keinen Fall werden.
Jacques ist längst den Studentenjahren an der Folkwang-Schule entwachsen, er arbeitet jetzt in der Werbung. Bei offiziellen Auftritten trägt er allerdings weder kurze Hosen noch Schlabberhemd. Doch bei den Vorbereitungen im alten Rheinbahndepot gab es harte Arbeit mit viel Dreck.