Pressespiegel2011Rosemontag 2011

Hier knipst Tilly seine Meisterwerke

Express, 8.3.2011, von Nathalie Riahi

EXPRESS begleitete den Wagenbauer beim Betrachten seines Zochs.

Düsseldorf - Berufsrevoluzzer Jacques Tilly (47) hat wieder einmal zugeschlagen! Seine Mottowagen im gestrigen Rosenmontagszoch: bissig, frech und witzig. Der geniale Wagenbaukünstler selbst sah sich seine Meisterwerke von der Tribüne am Rathaus an, wo er jeden seiner Wagen für sein Archiv fotografierte. Der EXPRESS durfte ihn dabei begleiten.

Tilly inkognito. Als Jacqueline mit weißer Perücke und roter Nase verkleidet, mischte er sich unters Volk. „Heute ist mein erster freier Tag seit langem. Mein Team und ich haben bis vier Uhr morgens am letzten Wagen gebaut - dem mit Guttenberg." Um 13.23 Uhr rollt er gestern im Zoch an Tilly vorbei. Er verrät: „Den mussten wir Donnerstag noch umbauen! Ich hatte plötzlich in einer Zeitung eine Karikatur entdeckt, die genau so aussah wie mein Entwurf: Guttenberg als römische Statue, die auf Merkel stürzt. Da war ich sauer! Und in diesem Zustand habe ich dann einen neuen Entwurf gemacht." Das Ergebnis: Guttenberg stürzt im Düsenjäger auf das Kanzleramt. Darunter steht: „Merkels 11. September". Harter Tobak!

Auch der Wagen, der einen katholischen Priester mit Kind auf dem Schoß zeigt, darunter der Spruch: „Bei uns ist jeden Tag Weltjugendtag". „Der ist doch ganz harmlos", sagt Tilly verschmitzt. „Aber wer die Zusammenhänge kennt, weiß, was da mitschwingt ... Dafür krieg' ich bestimmt Haue!" Doch auch die Moslems bekommen ihr Fett weg. Tilly zeigt vier Frauen mit Schleier und Burka bis hin zum verschnürten Sack.

Weitere Themen: Westerwelle als Nervensäge. Oder der Kampf der Straßenköter: OB Elbers schnappt Wowereit den goldenen ESC-Knochen weg. Dann Gaddafi, der vom Westen geküsst wird, weil er früher Öl gegen Geld tauschte. Darunter steht: „Schade! Das lief doch wie geschmiert." Um 14.30 Uhr rollt der Wagen an Tilly vorüber, der Irans Präsident Ahmadinedschad als Hakenkreuz zeigt, gejagt von den Flammen Ägyptens, Libyens und des Irans. Tilly: „Der ist schon hart ..." Aber es ist auch Tillys Herzensthema: „Das ganze Regime ist eines der schlimmsten der Welt!" Tilly: „Ich will niemand bewusst verletzen. Aber man muss Spott über sich ergehen lassen. Das ist Karneval. Die Narrenfreiheit ist dazu da, einmal im Jahr ungestraft seine Meinung sagen zu dürfen."