Pressespiegel2010Express, 20.2.2010 Karikatur

Jacques Tilly - Frontalangriff gegen Kirche

Express, 20.2.2010, von B. Kirchner

Düsseldorf - Im Streit um die sieben abgehängten Kreuze aus den Gerichtssälen von Land- und Amtsgericht legt Künstler Jacques Tilly nach.

Während Kirchenvertreter nun die Grundwerte unserer Gesellschaft gefährdet sehen, sieht das Düsseldorfs bissiger und auch nachdenklicher Wagenbauer ganz anders. Er schickte EXPRESS eine Karikatur, die er so erklärt: "Toleranz, das freie Selbstbestimmungsrecht des Individuums, Menschenrechte, Meinungsfreiheit, all diese Werte und Grundlagen, die unsere Gesellschaft human und lebenswert machen, sind gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen in einem jahrhundertelangen Kampf durchgesetzt worden. Die Grundlagen unserer Rechtsprechung wurzeln mitnichten im Christentum, sondern im Gegenteil, in der Aufklärung und in der antiken Philosphie!"

Text der Karikatur:
Gegen erbitterten kirchlichen Widerstand wurden durchgesetzt:
- Menschenrechte
- Meinungsfreiheit
- Religionsfreiheit
- Pressefreiheit
- Rechtsstaat
- Frauenemanzipation
- Aufhebung der Sklaverei
- Folterverbot
- Abschaffung der Todesstrafe
- Freiheit der Kunst
- Abschaffung der Prügelstrafe
- Tierrechte

"OK. OK! Aber das Patentrecht für die Nächstenliebe liegt immer noch bei uns!"

Bildtext:
Jacques Tillys Zeichnung dokumentiert, welche Errungenschaften unserer Kultur durch Aufklärung und die Philosophie geschaffen wurden. Der Künstler setzte sich in den letzten Jahren immer wieder mit der Rolle der Kirche und ihren Vertretern auseinander.