Pressespiegel2009Rosenmontag 2009

Dieser Zoch war superjeil

Express, 24.2.2009

So frech wie nie: Attacken auf Merkel, Rüttgers, Putin, Papst

Düsseldorf - Do bes de platt - das war der frechste Zoch aller Zeiten. Wagenbauer Jacques Tilly und seine Mitstreiter(innen) nahmen vor 900.000 Jecken am Wegesrand wieder die geballte Polit-Prominenz auf die Schippe - allen voran Angela Merkel.

Was in Kölle undenkbar wäre, nämlich eine nackte Kanzlerinnenfigur im Rosenmontagszug, war für Tilly in Düsseldorf kein Problem. "Angie" erschien in Anlehnung an die antike "Kapitolinische Wölfin" als nackte kapitulierende Wölfin auf allen Vieren daher. An ihren prallen Zitzen mit Aufschriften wie Abwrackprämie, Bankenhilfe, Konjunkturpaket labten sich die Notleidenden und ließen die Kanzlerin alt aussehen (TV-Kommentator Jürgen Hilger-Höltgen: "Der Wagen verdient einen Oscar"). In Köln hatte eine entblößte Darstellung Merkels für Wirbel gesorgt (EXPRESS berichtete). Deshalb wurde ihr dort ein Bikini übergemalt.

Auch der Papst-Wagen von Düsseldorf wäre in Köln so wohl kaum mitgefahren. Tilly lässt Benedikt dem Teufel die Hand geben - in Person von Bischof und Holocaust-Leugner Richard Williamson. Frech auch die Darstellung von Landesvater Jürgen Rüttgers. Als Skinhead haut er mit einem Baseballschläger das Instrument des Düsseldorfer Weltklasse-Cellisten Thomas Beckmann kaputt. Beckmann setzt sich seit Jahren für Obdachlose ein, Rüttgers hat ihnen 1,2 Millionen Euro gestrichen. Der Wagen fuhr sinnigerweise auch noch an Beckmanns Wohnung an der Hohe Straße vorbei. Dort, wo einst Robert und Clara Schumann lebten.

Natürlich durfte der neue US-Präsident Barack Obama im Zoch nicht fehlen - als strahlend nach vorne sausender Superman ("Yes, we can"). Europa ("Wir auch") hakte sich (ziemlich tief) bei ihm ein und sauste mit. Und Putin, dessen Kopf den Knauf einer Pistole darstellte, kam als Killer der Pressefreiheit daher.

Neben den herrlichen Mottowagen (Ganz süß auch der mit "Elbärs" und der Aufschrift: Der netteste OB aller Zeiten) prägten zahllose bunte, wundervoll gestaltete Fahrzeuge den Zug - so wie die von Air Berlin und der Prinzengarde Rot-Weiß (ein Schiff). Fazit: Das war ein superjeiler Zoch!

Es berichten: Nathalie Riahi, Michael Grixa, Julia Todorinc, Arno Gehring, Marc Herriger, Günther Classen, Christopher Zurheiden.

Fotos: Markus van Offern, Johannes Galert, Leni Voltea, Nici Gehring