Pressespiegel2009Express 25 Jahre, 9.2.2009

Tilly: 25 Jahre Zoch mit Biss

Express, 9.2.2009, von Nathalie Riahi

Wagenbau-Künstler feiert ein "unnärrisches" Jubiläum

Düsseldorf - Er ist der wohl frechste Vertreter des Düsseldorfer Karnevals. Künstler Jacques Tilly (45), der mit seinen Rosenmontagswagen bei so manchem Betrachter die Schamesröte im Gesicht hochsteigen lässt - nämlich meistens bei Kölnern, deren Zoch mit dem Düsseldorfer einfach nicht standhalten kann! In dieser Session feiert Tilly 25-jähriges Wagenbaujubiläum.

Glückwunsch, Jacques! "Auch wenn es kein närrisches Jubiläum ist, so freue ich mich doch schon sehr." Die Arbeit für das Comitee Düsseldorfer Carneval und die Karnevalsvereine macht ihm schließlich auch nach all den Jahren noch immer viel Spaß. Auch wenn er es schmunzelnd so beschreibt: "Immer wieder dasselbe ... nur anders."

Seine bissigen Mottowagen sind berühmt-berüchtigt, schafften es schon auf die Titelseiten internationaler Blätter. Für seine Verdienste für den Düsseldorfer Karneval verliehen Jacques Tilly die Mostertpöttches 2008 die Karl-Klinzing-Plakette.

Ob "Osama bin Baden" in einer mit Blut gefüllten Badewanne oder die Nokia-Mitarbeiter am Spieß ("Nokia - Connecting People") - auch im Zug 2008 begeisterte er mit seinen provokanten Karikaturen.

Seit dem Sommer arbeitet Tilly mit seinem Team an den Wagen, die die Karnevalsvereine in Auftrag gegeben haben. Auch ein "Anti-Köln"-Wagen ist wieder dabei: Die Rheinische Garde Blau-Weiß geht auf den Moscheebau ein, wobei auch Pro Köln kritisiert wird.

Die rund zehn politischen Mottowagen entstehen immer erst kurz vor Rosenmontag. "Die aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft, Politik und Religion greifen wir dabei auf. Die Mottowagen sind immer das Bonbon nach all der Arbeit!"

Bildtext:
Tilly (r.) mit Bernd Ebenau von den Mostertpöttches