Pressespiegel2007Rosenmontag 2007

Mehr Biss hat keiner!

Neue Rhein Zeitung, 21.2.2007, von Rüdiger Hoff

KARNEVAL I. Mehr Applaus als Kritik für die kritischen Mottowagen am Rande der Geschmacksgrenze.

Nach dem Knalleffekt ist der Pulverdampf schnell verraucht. Selbst der Protest des Zentralrats der Muslime blieb nach dem bissigsten Rosenmontagsumzug der Republik eher leise. Und schon gestern Morgen landeten die provokanten Pappmaché-Figuren von Adolf Hitler, der eine NPD-Wurst ausscheidet, und der "Attentäter-Zwillinge" im Schredder der Wagenbauhalle in Bilk. "Wir haben wieder den frechsten Zug der Republik inszeniert. Es ist uns einmal mehr gelungen, modernen Karneval zu präsentieren", betonte Jürgen Rieck, der Geschäftsführer des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC).

Auf dem Wege der Besserung

Zufrieden zeigte sich auch Jacques Tilly, der kreative Kopf der Wagenbauer. "Ich habe viel positive Resonanz bekommen. Kaum jemand wirft mir blanke Effekthascherei vor. Harte politische Satire auf Attentäter und Rechtsextreme muss möglich sein. Fantastisch ist, dass mir das CC diese Narrenfreiheit ermöglicht", findet Tilly.

Natürlich gab es auch Gegenstimmen. So kommentierte Volker Beck, Geschäftsführer der Grünen-Fraktion im Bundestag: "Das war gar nicht lustig, sondern kann als eine Verunglimpfung aller Muslime verstanden werden."

Von den neun Mottowagen blieb gestern nur einer vom Müllschredder verschont. Das Vehikel, das die Große Koalition als zwei tote, übereinander liegende Elefanten zeigt, will Tilly als Ausstellungsstück behalten, zum Beispiel für die Karnevalsmesse.

Insgesamt verlief der "Zoch" reibungslos. Der bunte Lindwurm geriet, wie berichtet, nur einmal ins Stocken, als ein Pferd auf dem Kopfsteinpflaster am Marktplatz ausrutschte und stürzte. Der Schimmel befindet sich aber auf dem Wege der Besserung.

Was sich am Rathaus als Stimmungsbremse erwies: Die teilweise zweiminütigen Musikpausen, bis die nächste Kapelle vorbei marschierte. "Das ist etwas unglücklich gelaufen. Beim nächsten Mal platzieren wir wieder eine Band auf der Rathaustribüne, die die Pausen musikalisch überbrückt", kündigte Rieck an.

Während heute der Hoppeditz symbolisch zu Grabe getragen wird, begibt sich Jacques Tilly auf "Bildungsurlaub". Er reist ins italienische Viareggio, um den dortigen Karnevalsumzug zu schauen. "Der ist absolut monströs. Die haben teilweise 25 Meter hohe Wagen", schwärmt der Künstler und hofft auf Anregungen. ZUR SACHE

Bildtext
Pappmaché-Kunst mit beschränktem Haltbarkeitsdatum: Jacques Tilly zerlegt die Mottowagen. (Foto: Walther)