Pressespiegel2007RP, 4.7.2007, Praktikant gesucht

Tilly sucht Verstärkung

Rheinische Post

STADTGESPRÄCH

(RP) Wenn ab Spätsommer für den aktuellen Düsseldorfer Rosenmontagszug gearbeitet wird, herrscht für die Wagenbaukünstler um Jacques Tilly und Doris George wieder Hochsaison. In Teamarbeit werden in der Bilker Wagenbauhalle Am Steinberg Dutzende von aufwändig gestalteten Karnevalswagen und umfangreiche Bühnendekorationen geschaffen. Tilly: "Unser Pensum steigt von Jahr zu Jahr. Ohne die Hilfe von Praktikanten ist das kaum zu schaffen. Im Moment stellen wir das Team für die Session zusammen und freuen uns über jede helfende Hand". Jeder Praktikant darf sich in allen Arbeitsfeldern austoben, das heißt er darf bildhauern, Leimpapiere auflegen und mit Pinsel und Spritzpistole malen. "Das ist ein guter Deal," sagt Tilly, "wir bekommen Hilfe, und die Praktikanten bekommen eine Schnellausbildung in Sachen Großfigurenbau." Ideal sind junge Menschen, die ihr Talent testen wollen und die Arbeit als Stufe für eine Ausbildung als Künstler oder Theaterplastiker nehmen wollen. Da das künstlerische Niveau des Karnevalszuges hoch ist, sollten Interessenten schon ein klein wenig Begabung mitbringen. Und Zeit, denn das Praktikum umfasst den Zeitraum von September/Oktober bis Anfang Februar.

"Es dauert viele Wochen, bis Neue den Dreh raus haben. Deshalb muss ein Praktikum schon mehrere Monate umfassen, sonst lohnt es sich weder für uns noch für den Praktikanten", meint Tilly. Die Arbeitsatmosphäre sei aber trotz des permanenten Zeitdrucks und der unkonventionellen Arbeitszeiten sehr entspannt und harmonisch. "Das Wichtigste ist der Spaß an der künstlerischen Arbeit. Wer sich gerne von unserer Begeisterung für Formen und Farben anstecken lassen möchte, der ist in unserem karnevalistischen Abenteuerspielplatz herzlich willkommen."

Auf Jacques Tillys Internetseite "www.karnevalswagen.de" kann man sich über die Arbeit des Tilly-Teams ein Bild machen. Kontakt unter: "tilly@grossplastiken.de" oder Telefon 0170/521 97 59.

Bildtext:
Wagenbau-Künstler Jacques Tilly mit David Salomo, Praktikant im vergangenen Jahr. Jetzt hat Tilly wieder eine Stelle frei. RP-Foto: Andreas Bretz