Pressespiegel2007Express, 13.2.2007

Alle Jahre wieder jecker Zündstoff

Express, 13.2.2007

Düsseldorfs närrische Illusionen

Ob ein nackter Kanzler Schröder, George W. Bush als Gotteskrieger oder Kardinal Meisner, der eine "Sünderin", die abgetrieben hat, auf dem Scheiterhaufen anzündet - Jacques Tilly sorgt jedes Jahr aufs Neue für Jecken Zündstoff. Kein Rosenmontag, an dem seine Mottowagen nicht in den Abendnachrichten gezeigt werden. Bunt, kreativ und frech - das ist der Düsseldorfer Zoch dank Tilly.

Seit 1984 arbeitet der heute 43-jährige Bildhauer als Wagenbaukünstler mit. Zwischendurch studierte er Kommunikationsdesign (Abschluss 1994), probierte sich bis 1998 bei Werbeagenturen. "Büro ist nichts für mich. Ich bin ein Pirat, brauche meine Freiheit." Vor allem die der Narren. Und so ist er seit 1999 ganzjährig mit Karnevalswagen und Großplastiken beschäftigt, hat sich längst einen Namen in ganz Europa gemacht.

Dass er im Zoch so frech sein darf, sagt er, verdanke er vor allem einem Mann: Jürgen Rieck, Geschäftsführer des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC). "Es kam vor, dass er schimpfte: 'Sei frecher! Ich will mit den Entwürfen nicht mein Schlafzimmer tapezieren!'" Katholiken, Islamisten, Politiker - keiner ist vor Tilly sicher. Doch manchmal war er zu frech. George W. Bush als US-Primat, der sich eine Pistole in den Mund hielt, das war zu heiß. Und auch Kohls bestes Stück musste wieder verdeckt werden - die Welt war einfach noch nicht reif...

Tilly in gebundener Form

Es gibt etliche Entwürfe von Jacques Tilly, die er verworfen hat, oder die kurz vor Zoch-Beginn entschärft werden mussten. Die und seine bekannten Entwürfe gibt es jetzt in einem gesammelten Werk: "Jacques Tillys Narrenfreiheit - Provokation und Phantasie im Düsseldorfer Rosenmontagszug". Im Januar dieses Jahres erschien das Buch von Udo Achten im Klartext-Verlag. Ein Muss für jeden Zoch- und Tilly-Fan. Vor allem für Kölner eine sehr empfehlenswerte Lektüre...

Bildtexte

Der Pleitegeier, der lustvoll mit einem Sparschwein kopuliert. Rechts: Jacques Tilly selbst, dem Kardinal Meisner einheizt. Fotos: Klartext Verlag

George W.Bush als Gotteskrieger. Links: Angela Merkel, die Koalitionspartner Matthias Platzeck erdrückt. Rechts: Jörg Immendorff nach Bekanntwerden seiner Sexpartys.