Pressespiegel2006Diverse Artikel

Zoch so bunt und frech wie nie

Express, 28.2.2006

800 000 Jecke jubelten der witzigen Super-Karawane zu

Nä, wat war dat schön! Die Düsseldorfer Narren präsentierten der Welt den größten und schönsten Zoch aller Zeiten. Und der hatte reichlich von allem, was einen richtigen Rosenmontagszug ausmacht: eine schmackhafte Rezeptur aus frechem politischen Witz, kunterbunten, wunderschönen Bildern und jeder Menge Gefühl.

Eine Frau wird diesen Rosenmontagszug mit Sicherheit niemals in ihrem Leben vergessen: Conny Klieboldt (34). Die Heilpraktikerin aus Groß Gerau bekam nämlich genau vor der Rathaustribüne einen Heiratsantrag gemacht - auf dem Wagen der Originale. Was die völlig Ahnungslose natürlich nicht wusste: Alles war von ihrem Herzallerliebsten Thomas Schmid (34) von langer Hand vorbereitet. Der hatte sich nämlich bei einem Preisausschreiben der Brauerei Schlösser um zwei Plätze auf einem Rosenmontagszugwagen beworben - und dank seiner jecken Liebesgeschichte gewonnen. Thomas aus Bayern und seine hessische Conny haben sich nämlich am Rosenmontag in Düsseldorf kennen- und liebengelernt. Logisch, dass Conny ganz närrisch vor Glück "ja" hauchte. Nur einer verstand bei dieser romantischen Szene keinen Spaß: CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck schäumte wegen dieser nicht mit ihm abgesprochenen Einlage vor Wut ...

Doch zurück zum eigentlichen Zoch: Zu dem gehören als unverzichtbare Zutat satirische Spitzen über die große und etwas kleinere Politik. Und die Wagenbauer um Jacques Tilly trauten sich was: Da rollte der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad als Atomrakete vorbei, den die UN mit einem Netz zu fangen versucht - uiuiui, ganz schön gewagt in den Zeiten des Karikaturenstreits. Und dann noch US-Präsident Bush als Affe...

Lokalpolitisch wurde es mit OB Erwin und Bürgermeisterin Gudrun Hock als Kampfhund und krallenbewehrter Mieze - Katz' und Hund in Düsseldorf. Mit einem bewusst halbfertigen Comiteewagen und dem Spruch "Baustopp durch Geldmangel" protestierten die Karnevalisten gegen den fehlenden städtischen Zuschuss.

Und schließlich der Blickfang des Zuges: Kanzlerin Angela Merkel erdrückt SPD-Chef Mathias Platzeck mit ihren Brüsten - frecher kann man die politische Situation in Berlin kaum aufspießen...

Und dann gab es noch - im wunderbaren Wechsel mit den politischen Mottowagen - die Zugnummern, die einfach nur bunt und schön waren. In deren Hitparade ganz oben mit dabei: Der "tierische" Wagen des Venetienclubs mit einem zauberhaften Zebra und vielen Paradiesvögeln.

Nur ein Gefährt konnte (und musste) das noch toppen: Natürlich der Prinzenwagen, auf dem Kay I. und seine Venetia Ricarda auf sechs Elefanten thronten - übrigens den Lieblingstieren der Prinzessin. Viel zu schade, um dieses Prachtgefährt nach Karneval zu entsorgen. Und deshalb wird auch einer der närrischen Dickhäuter für einen karitativen Zweck gespendet. Auch das ist Düsseldorfer Karneval - wunderbar!

Kasten in der Mitte:

Vom Rosenmontag berichten:
Günther Classen, Arno Gehring, Michael Grixa, Michael Kerst, Barbara Kirchner, Nathalie Riahl, Colja Schliewa, Dodo Simon und Anna Menke.
Fotos von Johannes Galert, Stephan Krudewig, Markus van Offern und Hojabr Riahi.

Bildunterschriften:

Prinz Kay I. und Venetia Ricarda erlebten den Höhepunkt ihrer Amtszeit.

Bissig: Katz und Hund Gudrun Hock und Joachim Erwin im Clinch

Prominenter Helau-Rufer: "Matrose" Hape Kerkeling (oben). "Ja!" nach Heiratsantrag: Conny Klieboldt und Thomas Schmid (rechts).

Mottowagen: Kanzlerin Merkel nimmt sich SPD-Chef Platzeck "zur Brust".