Pressespiegel2006Kölner Jecken-Attacke 2006

Kölner Jecken-Attacke auf unseren Zoch

Düsseldorfer Express, 4.1.2006, von NATHALIE RIAHI

"Geschmacklosigkeiten wie in Düsseldorf haben in Köln keinen Platz"

Düsseldorf - Fast ein Jahr ist es her, dass der Meisner-Wagen von Jacques Tilly im Düsseldorfer Rosenmontagszug rollte. Doch von wegen "olle Kamelle"! Noch immer erhitzt das Kunstwerk die Gemüter - allerdings die der Kölner. Vorhang auf für den ersten jecken Knatsch der Session!

Als eine der "Geschmacklosigkeiten" im Düsseldorfer Zoch bezeichnete den Wagen jetzt Christoph Kuckelkorn, Leiter des Kölner Rosenmontagszuges, in einem Leserbrief in der Zeitschrift "Das Tor" des Heimatvereins "Düsseldorfer Jonges". Der Wagen des Anstoßes zeigt den Kardinal, der einen Scheiterhaufen entzündet, auf dem eine Frau hingerichtet werden soll, die abgetrieben hat. Kuckelkorn: "So etwas verletzt und provoziert Menschen. Man würde ja auch keinen Bin Laden auf einen Wagen bauen." Im Katholischen Köln wäre der Meisner-Wagen nie gerollt. Sigrid Krebs, Sprecherin des Kölner Festkomitees: "Eine Frage des Stils. Wir wollen niemanden verletzen, sondern einen Spiegel vorhalten."

Doch auch solche Spiegel kann Wagenbauer Tilly im Kölner Zug nicht erkennen: "Es ist skandalös, dass die Kölner zu feige sind, heikle Themen im Zug zu zeigen. Da machen die Karnevalisten ihren Job nicht. Der Karneval ist dazu da, um draufzuhauen!" Ein halbnackter Helmut Kohl, ein entblößter Gerhard Schröder oder Angela Merkel, die aus dem Allerwertesten der USA kriecht - undenkbar im konservativen Köln.

Ebenso wie Werbung auf den Wagen. Kuckelkorn: "Inzwischen sind die vielen Werbe- und Auftragswagen von Herrn Tilly kennzeichnend für den Zug in Düsseldorf. Das ist sehr schade. Sichtbare Werbung gibt es bei uns nicht. Sonst könnten wir dem Prinzen ja direkt das Cola-Label auf die Brust malen."

Für den 42-Jährigen ist es die erste Session als Zugleiter. "Bei uns entscheidet ein Gremium über das, was dargestellt wird. Ich habe mir dennoch vorgenommen, dass alles etwas würziger wird." Ob er sich Anregungen von Tilly holt? Kuckelkorn: "Ich kann Tilly trotz allem leiden und habe ihn nach Köln eingeladen, ein Kölsch mit mir zu trinken." Das Treffen ist nächste Woche. Rechtzeitig vor Rosenmontag ...

Foto oben: Christoph Kuckelkorn, Foto: Zik

Foto unten: Angela Merkel steckt im Allerwertesten der USA, hält die amerikanische Flagge hoch.

Großes Foto: Der Wagen mit Kardinal Meisneer. Links: Ein halbnackter Helmut Kohl als Häuptling. Daneben: Gerhard Schröder als Exhibitionist, Fotos: Stephan Krudewig