Pressespiegel2004Der Spiegel, 21.2.2004

Spiegel-Titelgeschichte, 21.2.04

(...)

Die "Implosion einer großen Volkspartei ist auch bei den Nachbarnarren in Düsseldorf "ein ideales Motiv", wie Wagenbaumeister Jacques Tilly frohlockt, der es dieses Jahr im Düsseldorfer Zug "deftig krachen lassen will".

(...)

Im Gegensatz zu vielen Kollegen andernorts, die ihre politischen Motivwagen schon im Spätsommer konzipieren, lässt sich der Düsseldorfer Wagenbaukünstler Jacques Tilly Zeit. In diesem Jahr ist er sogar darauf eingestellt, notfalls noch am Karnevalssonntag einen ganzen Wagen umzurüsten. Technisch alles kein Problem.

Denn der gelernte Bildhauer werkelt mit einer speziellen Leichtbauweise, die den sozialdemokratischen Objekten seiner Kunst wie auf den Leib geschneidert scheint: flexibler, in alle Richtungen biegsamer Maschendraht, ein dünnes Mäntelchen aus Pappmaché, das in Windeseile gewechselt werden kann - und innen ganz viel Luft.

So konnte Tilly vor zwei Wochen fix reagieren, als Schröder den Parteivorsitz abgab. Seitdem läuft in seiner Werkstatt im Düsseldorfer Straßenbahndepot Tag und Nacht das Radio. Für den Fall, dass die Stimmungskanone der Regierung zurücktritt: Wolfgang Clement, Minister für Wirtschaft und Arbeit. Dessen Abgang käme ihm "wie gerufen". Streng karnevalistisch gesehen.

(Artikelende)