Pressespiegel2004Inter-Karneval, Feb. 2004

Jacques Tilly baut auf Draht

Inter-Karneval, Februar 04

Wagenbau-Star auf der "Inter-Karneval 2004"

Düsseldorf. Der Countdown läuft! In knapp fünf Monaten, vom 9. bis zum 11. Juli 2004, steht die dritte "Inter-Karneval", die weltweit größte Fachmesse für Karneval, Fasching, Fasnacht und Helloween in der KölnMesse auf dem Programm und die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren. "Unser Ziel ist es, das Angebot noch vielseitiger zu gestalten und die bisherige Rekordbesucherzahl von über 18.000 im letzten Jahr zu toppen", bringt Carnex-Geschäftsführer Ludwig Klöckner sein Ansinnen auf den Punkt. Bei der Zusammenstellung seines Workshop-Programms setzt er erneut auf absolute Fachleute und Stars der Szene, wie den Karnevalswagenbauprofi Jacques Tilly, der wieder mit seiner Crew sein Atelier für drei Tage von der Landeshauptstadt in die Kölner Domstadt verlegen wird. Der Entwicklungshelfer in Sachen Wagenbau ist immer wieder fasziniert von dem stetig steigenden Interesse an seiner Kunst - das beweisen die nicht kleiner werdenden Menschentrauben um seinen Stand und die große Resonanz auf seine Workshops während der letzten "Inter-Karneval". "Ich möchte in meinen Workshops den interessierten Wagenbau-Novizen, die meist nur Prunkwagen in der bekannten Kastenbauweise erstellen, zeigen wie einfach es ist, mit Kaninchendraht, Dachlatten und Papier getunkt in Knochenleim federleichte und wirkungsvolle Vollplastiken zu bauen", erläutert der Düsseldorfer Bildhauer und Kommunikationsdesigner. "Zwei linke Hände sind grundsätzlich schlecht, aber man muss kein Künstler sein, wenn man die richtige Technik anwendet", schmunzelt Tilly.

Im Gegensatz zur "Inter-Karneval 2003" wird es auf der diesjährigen Karnevalsmesse kein Kurssystem geben. In der Mitte einer kleinen offenen Arena, die in Halle 6 der Köln-Messe errichtet wird, steht zentral eine Plastik, an der während aller drei Messetage, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr, kontinuierlich gearbeitet wird und jede zur Entstehung notwenige Tätigkeit wir zeitgleich demonstriert. Zu jeder vollen Stunde werden Jacques Tilly oder der bekannte Düsseldorfer Erzkarnevalist, Wagenbauer und Bühnenkomödiant Hermann Schmitz Vorträge zum Wagenbau halten, in denen es schwerpunktmäßig um die Grundzüge der Düsseldorfer Wagenbautechnik, aber auch um Themen wie Entwurfzeichnen, Ideenfindung, Bauzeichnung, Holzgerüste, Arbeit mit Maschendraht, Kaschieren, Malen, Vollplastik und vieles mehr geht. Jacques Tilly und sein Team werden wie gewohnt ausführlich Rede und Antwort stehen und möglichst viele Themengebiete besprechen. Exklusiv für die "Inter-Karneval 2004"-Besucher bietet Jacques Tilly an den Wochenenden 2./3., 9./10. und 16./17. Oktober 2004 in seiner Düsseldorfer Wagenbauhalle spezielle Wagenbau-Intensivseminare an, bei denen in kleinen Gruppen von maximal 15 Personen Techniken, Fertigkeiten, Tipps und Kniffe für den Wagenbau vermittelt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 300,- Euro je Person und Anmeldeformulare finden Interessierte im Internet unter www.karnevalswagen.de, Stichwort "Workshop".