PlastikenTierplastikenDinosaurier auf dem Anti-WeltjugendtagMehr Bilder und Presse

Ein Heidenspaß

Welt kompakt, 11.08.2005 - von Sandra Fomferek

Atheisten, Humanisten und andere Nichtkatholiken machen dem Weltjugendtag Konkurrenz

Köln -
"Ist dann schon wieder Karneval?", mögen sich Passenten gefragt haben, die gestern am Kölner Filmhaus einen Blick auf einen Wagen mit einem riesigen rosa Dinosaurier erhaschten. Einen Bischofsstab in den Klauen und die Mitra auf dem Kopf steht das Ungetüm friedlich als Hirte inmitten einer Herde glücklicher weißer Schafe. Nur ein schwarzes Schaf ergreift am anderen Ende des Wagens klammheimlich die Flucht.

Sochen Weltjugendtagsflüchtlingen will das "Heidenspaß-Komitee" Asyl gewähren. Aus Protest gegen das katholische Großereignis haben sich Privatleute, Künstler und Autoren, aber auch Organisationen wie der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten zusammengetan, um eine Gegenöffentlichkeit zu schaffen. Sie kritisieren unter anderem, daß nicht die Kirche, sondern Bund, Land und Kommunen den Weltjugendtag finanzieren.

Der Dinosaurier ist ihr Maskottchen und soll in der kommenden Woche auf den Straßen von Köln für Aufsehen sorgen. "Wir möchten damit zeigen, daß es auch uns noch gibt, die Konfessionsfreien", erklärt Bildhauer Jacques Tilly - der Schöpfer des Dino-Hirten entwirft seit Jahren Wagen für den Düsseldorfer Karnevalszug. "Wir wollen den WJT nicht stören, nicht sabotieren und Christen nihct beleidigen", stellt Tilly klar.

Auf religiöse Symbole hat der Künstler deshalb bewußt verzichtet. Einiges an Kritik von gläubigen Katholiken mußten die WJT-Gegner trotzdem einstecken. Doch die Provokation sei gewollt, erklärt der Geschäftsführer der Giordano Bruno Stiftung für evolutionären Humanismus, Michael Schmidt-Salomon: "Wir möchten etwas hervorrufen. Das Programm richtet sich an deden, der bereit ist, sich auf humanes, kritisches Denken einzulassen." Das Anti-Maskottchen ist dabei nur eine der geplanten Aktionen.

Verbotsschilder mit durchgestrichenen betenden Händen markieren die in der ganzen Stadt eingerichteten "religionsfreien Zonen". An Anti-Karnevalsveranstaltungen erinnert der "Frei-Geisterzug", und bei einer großen Party mit Enttaufungszeremonie und dem "Gegenpapst" als Stargast wird das beste Kostüm mit einem "WJT-Survivalpack Premium" prämiert. Übrigens: Daß die Band "Bad Religion" am 18.August in der Live Music Hall auftritt, geht nicht auf das "Heidenspaß-Komitee" zurück.

Bildunterschrift: Der Papst kütt, und das Heidenspaß-Komitee verbreitet beim Weltjugendtag einen Hauch von Karneval

Gar nicht katholisch

Zum Programm der Freigeister gehören Vorträge wie der von Professor Horst Herrmann am 21.August: "Wir sind Papst - Benedikt XVI, ein Bayer im Himmel?"
Auch eine eigene Devotionaliensammlung und eine offizielle CD zum Anti-Weltjugendtag mit den Songs "Jesus war so cool" und "Führ mich hinters Licht" präsentiert das Komitee auf seiner Webseite: www.religionsfreie-zone.de