PlastikenGroßplastikenSchlüsseltypen 2007Mehr Bilder und Presse

Schlüssel-Typen

Rheinische Post, 10.7.2007

STADTGESPRÄCH

(rei) Gestern hatte ihr kreativer Vater Jacques Tilly seinen großen Auftritt im "Schlüssel" an der Bolker Straße. Ab nächsten Samstag sind die von ihm in dreieinhalb Monaten geschaffenen vier neuen Schlüssel-Typen die große Attraktion auf der "Größten Kirmes am Rhein". Den Schützenbruder, den Düsseldorfer Löwen, den jugendlichen Party-Proll und die Kö-Tussi haben Tilly und sein Team in bunten und überlebensgroßen Figuren verewigt. Sie werden, wetterfest aus Stahlgerüst, Maschendraht und siebenfacher Außenhaut, vor dem Schlüsselzelt auf der Kirmes am Rheinufer das Publikum anlocken.

Tillys Mitarbeiterin Doris George hat sich vor allem bei der Kö-Tussi alle Mühe gegeben, um auf dem schmalen Grat zwischen Selbstironie und Häme balancieren zu können. "Aber es ist schön, dass solche Selbstironie in Düsseldorf möglich ist", sagte Tilly gestern. Die Brauerei wird auf der Kirmes ein 50 Prozent größeres Zelt für jetzt rund 500 Personen aufbauen. Dadurch steigen die Kosten von circa 30 000 Euro um rund das Doppelte. Brauerei-Chef Karl-Heinz Gatzweiler hat Tilly aber nicht nur mit den neuen Schlüssel-Typen beauftragt. Der kreative Kopf sollte ebenso ein 16 Meter langes Bild der bunten und lebensfrohen Szenerie Düsseldorfs schaffen. Im Zelt wird es ab Samstag zu bestaunen sein, wenn man sich das ein oder andere Gläschen Alt genehmigt. "Ich bin froh, dass wir Jacques Tilly für diese Arbeit gewinnen konnten", sagte Gatzweiler gestern.

Und der hat sich durchaus Witziges, Ironisches und auch etwas Böses für das riesige Bild Düsseldorfs einfallen lassen. Im Hintergrund brennt der Kölner Dom, an der Hafenspitze liegt zum Gedenken an Monkey's ein Kranz und der Fortuna-Fan jubelt trotz immerwährender Quälerei in den Niederungen der Regionalliga. Auch wenn manche Erkenntnis bitter ist, umso lockerer kann man's auf der Kirmes mit einem Glas Alt ertragen.

Bildtext:
Ein echter Typ mit seinen vier neuen Schlüssel-Typen, die Düsseldorf kennzeichnen: Jacques Tilly mit den Figuren Düsseldorfer Löwe, Schütze, Kö-Tussi und der Party-Proll. RP-Foto: Andreas Bretz