PlastikenGroßplastikenSchlüsseltypen 2007Mehr Bilder und Presse

Prost! Tilly lässt die Puppen tanzen

Express, 10.7.2007, von Nathalie Riahi

Vier neue Plastiken für vergrößertes Schlüssel-Zelt

Düsseldorf - Noch vier Tage, dann öffnet die Große Kirmes wieder ihre Pforten. Wer dann über den Festplatz schlendert, wird vor dem Zelt der Hausbrauerei "Zum Schlüssel" ins Staunen geraten. Hier empfängt eine 80 Quadratmeter große und von Rosenmontagskünstler Jacques Tilly gestaltete Fassade den Besucher.

Das kunterbunte Düsseldorf-Panorama ist 16 Meter lang und vier Meter hoch. Der absolute Hingucker! Darauf zu sehen sind u. a. ein den Schlossturm umarmender Japaner, der Lokal-Patriot in DEG- und Fortuna-Outfit, der Bergische Löwe, der Kreative mit Laptop, das Model, die Kö-Tussi mit Pelz und natürlich der bierselige Schütze. Tilly lässt sie alle tanzen.

"Das sind die Düsseldorfer Schlüssel-Typen", stellte sie gestern Jacques Tilly, berühmter Rosenmontagswagenbauer, in der Hausbrauerei "Zum Schlüssel" vor. Vier Schlüssel-Typen hat er mit seiner Assistentin Doris George in schweißtreibender Arbeit zudem als Plastiken hergestellt. "Schon im vergangenen Jahr hatten wir zwei Typen im Zelt präsentiert und eine Fortsetzung angekündigt", so der 44-Jährige. "Die neuen Plastiken stehen jetzt draußen auf der neuen Terrasse des Zeltes. Sie sind stoß- und wetterfest. Sechs Wochen haben wir für die gebraucht."

Brauerei-Chef Karl-Heinz Gatzweiler, der sein Zelt von 200 auf 300 Quadratmeter vergrößern ließ, ist begeistert: "Wir sind Düsseldorfer, und wir müssen deutlich machen, dass unser Altbier in Düsseldorf gebraut wird. Und dass wir gerne in und mit dieser Stadt leben." Natürlich gehören auch aktuelle Themen in die Fassade - mit Tillys typisch schelmischem Charme: So ist hier z. B. die Tonhalle zu sehen mit "einem, der versucht, hier Gastronomie zu machen", eine Grabstelle für Monkey's Island und der brennende Kölner Dom. "Als ich das gemalt hatte, hat St. Peter allerdings noch nicht gebrannt..."

Jeden Tag wartet das Schlüssel-Zelt mit Live-Musik und am 16. Juli mit der EXPRESS-Talk-show (siehe Bericht unten) auf.

Bildtext:
Die vier neuen Schlüssel-Typen, davor Doris George, Karl-Heinz Gatzweiler (links) und Jacques Tilly. Foto: MvO