KarnevalswagenPolitische Karnevalswagen2004Schröder und die SPD 2004

Jecken zogen unsere Politiker aus

Bild, 24.2.2004, von Katja Derstroff und Peter Poensgen

Beim Zoch! 1 Mio sahen Kanzler Schröder & Angie Merkel nackt

Düsseldorf - Die nackte Wahrheit über Schröder, Merkel & Co. - eine Millionen Jecke sah sie im Rosenmontagszug. Der Kanzler als Steuer-Exhibitionist hatte den Zoch eröffnet, sorgte gleich für gute Stimmung. Und die hatten die Narren auf der Straße auch bitter nötig, denn pünktlich zum Zoch-Start ließ Petrus weiße Konfetti vom Himmel rieseln...

Startschuss für den 5,2 Kilometer langen Rosenmontagszug war um 13.44 Uhr. 67 Wagen, 220 Pferde, 6000 organisierte Narren, darunter 48 Kapellen, setzten sich in Bewegung. Motto: "Watt kütt, dat kütt!"

Nach dem furiosen Nackt-Auftakt mit Gerhard Schröder ließ sich auch Angela Merkel nicht lumpen. Die CDU-Chefin aus Pappmaché präsentierte sich dem schunkelnden Volk mit den abgehackten Köpfen ihrer besten "Parteifreunde": Friedrich Merz, Edmund Stoiber und Roland Koch.

Auch US-Präsident George Bush bekam sein Fett weg, wurde als Lügen-Pinocchio durch die Straßen gefahren. Noch schlimmer als Bush war Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe dran: Stocksteif lag er da im Totenhemd. In Anspielung auf seine LKW-Maut stand auf sein Kopfkissen gestickt: "Ruhe sanft"...

Blitzschnell reagiert haben die Wagenbauer auf Schröders neue Geheimwaffe, den "Münte-Effekt". So zog der Kanzler auf einem Mottowagen ein grinsendes "Münte-Kaninchen" aus seinem unergründlichen Trick-Zylinder.

Thema war auch das TV-Dschungel-Camp. "Superstar" Daniel Küblböck wurde unter dem Motto "Deppen-Camp" verhöhnt. Aus dem Mund des Sängers krabbelten eklige Inseken.