KarnevalswagenPolitische Karnevalswagen1985 bis 1995Ende des Stalinismus 1990Mehr zum Stalin-Wagen

Papp-Stalin für DDR-Wahlkampf

Express, Februar 1990

Jecke Figur für Neues Forum

Düsseldorf/Zwickau. Den Rosenmontagszug im Mai wird Stalin nicht mehr erleben. Kurz vor den DDR-Wahlen am 18. März wird der Papp-Diktator in Zwickau öffentlich verbrannt: Wahlwerbung für das Neue Forum.

Der Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly (26) hat die sechs Meter lange Figur für den Rosenmontagszug gebaut. Seine Idee: "Damit wollte ich die tolle Entwicklung in Osteuropa zeigen. Symbolisiert durch den toten Sowjet-Tyrannen." Mitglieder der Partei Neues Forum in Zwickau fragten den Künstler: "Können wir ihn haben? Stalin soll bei einer Wahlveranstaltung öffentlich verbrannt werden". Tilly sagte zu: "Aber ihr müßt ihn abholen."

Gestern kam Matthias Gabor (28) mit einem LKW aus Zwickau, deckte die Figur mit dem Tarnnetz eines russischen Panzers ab: "In acht Stunden bin ich mit dem Kerl zuhause."