KarnevalswagenKarnevalsmesse 2004Karnevalsmesse 2004

"Maschendraht"-Arena lockt in Halle 6

"Inter-Karneval" Mai 2004

Jacques Tilly - Der Herr der Wagen

Düsseldorf (gsi). Jacques Tilly ist ein Provokateur! Diesen Ruf hat der 41-jährige Kommunikationsdesigner weg. Wenn er seine Wagen gestaltet und diese dann in den Düsseldorfer Rosenmontagszug schickt, beschäftigt anschließend z.B. die bayrische Staatskanzlei, die Deutsche Bischofskonferenz und die deutschen Volksparteien Anwälte mit seinen Entwürfen und Mottowagen. Tillys rollende "Mahnmale" gehören seit Jahren unverzichtbar zum Rosenmontagszug in der Landeshauptstadt. Ob nun George W. Bush und Sadam Hussein gemeinsam miteinander kuscheln, Angela Merkel die Köpfe rollen lässt oder Kanzler Schröder seinen Mantel aufreißt und mit seinen nackten Tatsachen die alte Tante SPD erschreckt - Tilly nutzt den ureigensten Grundsatz des Karnevals, karikiert Politiker und andere Zeitgenossen, und gibt auf seine unnachgiebige Art und Weise Denkanstösse. Bei der diesjährigen "Inter-Karneval" wird der Wagenbaustar seine Zelte in der Domstadt aufschlagen und ca. zwanzig Großplastiken präsentieren. Im Gegensatz zur "Inter-Karneval 2003" wird es auf der diesjährigen Messe kein Kurssystem geben. In der Mitte einer kleinen offenen Arena, die in Halle 6 der "Koelnmesse" errichtet wird, steht zentral eine Plastik, an der während aller drei Messetage, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00, kontinuierlich gearbeitet wird und jede zur Entstehung notwendige Tätigkeit wird zeitgleich demonstriert. Zu jeder vollen Stunde werden Jacques Tilly und der bekannte Düsseldorfer Erzkarnevalist, Wagenbauer und Bühnenkomödiant Hermann Schmitz Vorträge zum Wagenbau halten, in denen es schwerpunktmäßig um die Grundzüge der Düsseldorfer Wagenbautechnik, aber auch um Techniken wie Entwurfzeichnen, Ideenfindung, Bauzeichnung, Holzgerüste. Arbeit mit Maschendraht, Kaschieren, Malen, Vollplastik und vieles mehr geht. Jacques Tilly und sein Team werden wie gewohnt ausführlich Rede und Antwort stehen und möglichst viele Themengebiete besprechen.

Exklusiv für die "Inter-Karneval 2004"-Besucher bietet Jacques Tilly an den Wochenenden 2./3., 9./10. und 16./17. Oktober 2004 in seiner Düsseldorfer Wagenbauhalle spezielle Wagenbau-Intensivseminare an, bei denen in kleinen Gruppen von maximal 15 Personen Techniken, Fertigkeiten, Tipps und Kniffe für den Wagenbau vermittelt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 300,- Euro je Person. Anmeldeformulare finden Interessierte im Internet unter www.karnevalswagen.de, Stichwort "workshop".