KarnevalswagenKarnevalsmesse 2003Karnevalsmesse 2003

Zochwagen: Tilly zeigt's den Kölnern

Express, 10.07.2003

Düsseldorf/Köln - Was haben sie gejubelt, die Kölner: die große Karnevalsmesse, die Inter-Karneval ist da, wo sie hingehört - in Köln. Morgen beginnt sie. Schade eigentlich für die Alaaf-Fraktiion, dass es ausgerechnet ein Düsseldorfer ist, der ihnen zeigen muss, wie man Rosenmontagswagen baut.

Jacques Tilly, kreativer Kopf in Sachen Düsseldorfer Zochwagen, leitet auf der Messe den Workshop Wagenbau. a600 Quadratmeter groß ist der Stand im Feindesland.
Tilly: "Mein Team zeigt den Kölnern dort in sechs Kursen, wie Jeck es richtig macht."

Um den Stand anschaulich zu dekorieren, hat Tilly mehrere LKW voller Karnevalsfiguren aus der letzten Düsseldorfer Session in die Domstadt gekarrt. Er wird auf der Messe einen kleinen Skulpturenpark errichten. Tilly: "Als besonderen Blickfang zeige ich natürlich mein Liebespärchen Bush-Saddam."

Gespannt ist er auf die Reaktion der Kölner: "Mal sehen. Manchmal nimmt deren Düsseldorf-Verachtung ja richtig wahnhafte Züge an..."

Bildunterschrift 1: Hightlight im letzten Rosenmontag: Tillys Liebespaar Saddam-Bush.

Bildunterschrift 2: Auch seine Karawane zieht weiter. Wenn auch nur für eine kurze Demonstration: Auf der Iner-Karneval in Köln zeigt Jacques Tilly ab morgen den Domstädtern, wie man wirklich schöne Karnevalswagen baut.