KarnevalswagenBühnendekorationBühnenbild TV Sitzung 2009Presse

TV-Sitzung: Der Patient lebt wieder

Rheinische Post, Januar 2009

Viereinhalb Stunden zeichnete der WDR die Sitzung des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) in der Stadthalle auf. Wie es war, und ob es ihnen gefallen hat, darüber sprechen die RP-Redakteure Uwe Reimann und Birgit Wanninger.

Wanninger Sie waren ja bei der desaströsen Sitzung im vergangenen Jahr mit den vielen Buh-Rufen. Wie fanden Sie es denn diesmal?

Reimann Sagen wir mal so: Düsseldorfs Fernsehauftritt lebt wieder auf. Niemand ging früher, und das Publikum wurde prächtig unterhalten. Daumen hoch oder runter bei Ihnen?

Wanninger Ganz klar Daumen hoch für den Sitzungspräsidenten. Ich habe den Stefan Kleinherr schon öfter in Sitzungen gesehen. Da war der ganz schön flapsig, aber jetzt hat er den Ritterschlag bekommen - fürs Seriöse. Der Mann war richtig gut vorbereitet.

Reimann Vielleicht zu gut. Zu Beginn verhaspelte er sich dreimal, überspielte alles und dann lief's wie am Schnürchen. Der Bock am Anfang, der hat ihm richtig gut getan.

Wanninger Gebe ich Ihnen Recht. Und er hat auch ein gutes Programm zusammengestellt.

Reimann Wer war Ihr Favorit?

Wanninger Kann mich nicht entscheiden zwischen "De Huusmeister vom Bundesdaach" und der Achnes Kasulke.

Reimann Die Putze, die über ihren Mann und sich selbst herzieht, ist einfach klasse. Die miesen Büttenredner vom Vorjahr sind längst vergessen.

Wanninger Bis auf "Dat Fimmänchen", alias Jürgen Hilger.

Reimann Warum? So schlecht war der doch gar nicht?

Wanninger Reimann, ich bitte Sie! Den schneiden die garantiert raus, oder senden ihn im Nachtprogramm. Der hatte teilweise Herrensitzungsniveau.

Reimann Beim Schneiden würde ich aber die Erdnuss bevorzugen. Der Shooting-Star aus dem vergangenen Jahr brauchte diesmal einen kilometerlangen Anlauf für jede Pointe. Und die war dann auch noch dünn wie Tütensuppe.

Wanninger Richtig, das Timing stimmte einfach nicht.

Reimann Das liegt auch daran, dass bei dem schlechten Vorjahresniveau selbst Zwerge Schatten werfen konnten. Die Büttenredner waren diesmal richtig gut.

Wanninger Und die Mischung passte. Die Tanzgarde der Katholischen Jugend ist immer gesetzt, "De Fetzer" und die Neuentdeckung, die fantastische Musikgruppe "Röbedeuker".

Reimann Ist alles nix gegen "Die Kalauer"...

Wanninger ...aus Köln.

Reimann Na und? Deren Parodien von Grönemeyer über Lindenberg bis zum Queen-Frontmann Freddie Mercury ließen selbst den CC-Geschäftsführer Rieck mal heimlich lächeln.

Wanninger Stimmt nicht, der hat sogar oft gelacht.

Reimann War das öfter als bei Ministerpräsident Rüttgers?

Wanninger Apropos Politik: Noch mal zu "De Huusmeister vom Bundesdaach". Die hatten wunderbare Wortspielereien, waren musikalisch exzellent, für mich die Entdeckung des Abends.

Reimann Einspruch gnädige Frau! Was "Et Zweijestirn" da an Satire pointiert ins Mikro sang, war einmalig. War "die Zuckerpuppe aus der Betrügertruppe" nicht knackig?

Wanninger Wie, die Ypsilanti? Die ist doch nicht knackig. Aber stimmt, die Texte waren vom Feinsten.

Reimann Nur "Alt Schuss" hatte Pech: Der Ton war lange weg, aber die sind ja Profis.

Wanninger Live ist eben live und ungeschnitten. Und dann kam auch bald schon die Kehrausband, diesmal ohne ihren Chef.

Reimann Sie meinen die Swinging Fanfares?

Wanninger Richtig! Ihr Chef ist der Sitzungspräsident. Und die hören immer mit dem Lied "Im Rheinland geboren" auf.

Reimann Sie sagen Rheinland. Das hat der Tilly mit dem Brauhaus-Bühnenbild wieder super hingekriegt. Aber das ist ja nichts Außergewöhnliches.

Wanninger Ja, was der Mann anpackt, gelingt.

Reimann Ach Wanninger, Sie haben Recht - und ich Halsschmerzen.

Wanninger Halsschmerzen? Dafür habe ich Kopfschmerzen - von der schlechten Luft.

Reimann Es war unerträglich. Im Saal herrschte dicke Luft. Daran waren die vielen Raucher schuld.

Wanninger Ich bin nächstes Jahr für ein striktes Rauchverbot.

Reimann Wenn der Oxenfort dann noch CC-Präsident ist, muss der das Rauchen verbieten.

Wanninger Einverstanden, und der Stefan Kleinherr soll auch nächstes Jahr durch die TV-Sitzung führen.

Reimann Mit oder ohne Fimmänchen?