Pressespiegel1989 bis 2003Express, 25.2.2003, Herr der Wagen

Tilly: Der Herr der Wagen

Express, 25.2.2003, von Natalie Dirim

Chef-Wagenbauer Sogar Berliner wollen seine Entwürfe.

Düsseldorf- Ohne ihn zieht am Rosenmontag gar nichts: Jacques Tilly. Seit über zehn Jahren entwirft er die Rosenmontagswagen für das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) und für die Vereine. Und jedes Jahr warten alle Jecken gespannt auf seine Mottowagen.

Hinter den unscheinbaren Mauern des alten Straßenbahndepots an der Merowinger Straße läßt er seiner Kreativität freien Lauf: Jacques Tilly (39). Mit seinem Team arbeitet der gelernte Kommunikations-Designer schon den ganzen Winter über an den Rosenmontagswagen. Ein 14-Stunden-Tag - für ihn zuzeit normal. "Es ist wie ein Marathonlauf für alle" sagt er. "Wir laufen jetzt in die Zielgerade". Vor kurzem erst wurden die Mottowagen in Angriff genommen. "Wir wollten so aktuell wie möglich sein. Für diese Wagen brauchen wir etwa anderthalb Wochen. Für den Prinzenwagen brauchen wir länger". Den hat er übrigens zu seinem diesjährigen Lieblingswagen erkoren. "Da hat auch die Venetia mitgeholfen", schwärmt Tilly.

Über hundert Karnevalswagen hat der gebürtige Düsseldorfer schon gebaut. "Sogar für den Berliner Umzug". Allerdings ist Tilly nicht nur für den Karneval aktiv. Er entwirft mit seinem Künsterteam "Sculpturepark" auch Plastiken für Messe, Bühne und Film. Und auf welchem Wagen fährt er Rosenmontag mit? "Auf keinem. Ich werde am Steigenberger Parkhotel stehen und den Zug mit der Kamera dokumentieren."

Bildunterschrift: Chef-Wagenbauer Jacques Tilly (39) mit seinen Skulpturen in der Wagenbauhalle. Seit mehr als zehn Jahren ist der gebürtige Düsseldorfer der "Herr der Wagen".