Pressespiegel1989 bis 2003Inter-Karneval, Nov. 2002, Wiege des Karnevals

Tilly zeigt in der Wiege des Karnevals sein Können

Inter-Karneval, November 2002, von Ralph Lorenz

Deutschlands erfolgreichster Wagenbauer

Düsseldorf - Er ist Deutschlands mutigster Wagenbauer. Und bekanntester. Jacques Tilly . 1963 in Düsseldorf geboren - und damit mitten in der tektonischen Zone deutschen karnevalistischen Frohsinns.

Tilly - der Name steht für Provokation und Phantasie. Er gehört zu der Elite dreidimensional denkender Kreativer in Deutschland. Auf Tilly kommt man zurück, wenn es um die Expo in Hannover geht, Tilly ist auch erste Wahl in der Bestückung der Karnevalsumzüge in Düsseldorf. Kein Wunder, Tilly lebt kreativ an der Schwelle zweier Jahrhunderte. Er vermischt bildhauerische Fähigkeiten des vergangenen Jahrhundert mit den elektronischen Gestaltungsfähigkeiten der neuen Generation. Seine Phantasien sind "gefühlt", bevor sie umgesetzt werden.

Jeder Karnevalswagen ist ein absolutes Geheimnis, wenn es um die neue Session geht. Denn jeder Karnevalswagen ist eine echte, teilweise möglicherweise "justiziable" Provokation. "Wer sich über meine Wagen aufregt, der macht mir das größte Kompliment", bekräftigt Jacques Tilly trotzig im Gespräch mit der Inter-Karneval. Er weiß, schon immer hat er für Aufregung gesorgt in den rheinischen Karnevals- Umzügen. Und damit auch ein Stück Protest-Kultur geschaffen, die stets ihr Straßenpublikum fand.

"Mindestens jedes zweite Jahr gab es im Vorfeld Ärger um einen Wagen", sagt Tilly. Er hatte schon einen Busen-Wagen, den er mit einem BH entschärfen mußte. Er ist nunmehr vorsichtig geworden, wenn es um Motto-Karnevalswagen für die neue Session geht. Sie werden zum karnevalistischen Staatsgeheimnis.

Erst am Tag des Rosenmontagsumzugs rückt Tilly mit der Sprache heraus und ist bereit, sich aller Kritik zu stellen. Sein Argument: Wenn wir "so spät herauskommen, dann hat es nichts mit Feigheit zu tun." Tilly: "Wir stellen uns der Kritik ja am Tag selbst". Kein Wunder, daß immer wieder Spione seine Wagenbau-Hallen umzingeln und vorzeitig seine Decke lüften wollen.

Tilly ist erste Wahl für das Carnex-Management, wenn um den Wagenbau-Kurs auf der Inter-Karneval 2003 geht. Manfred Schlecking, Inter-Karneval-Verkaufsleiter, wusste sofort: "Der Mann ist der richtige für uns. Er hat nicht nur die besten Ideen im Figurenbau, er wird sie auch auf der Messe komplett umsetzen".

Erstmals wird mit Jacques Tilly ein Wagenbauer sein Können in der Domstadt zeigen, der ebenso im rheinischen Rosenmontagszug zu Hause ist wie auf der Expo in Hannover und in den Studio-Produktionen von RTL.

Denn das TV-Geschehen beherrscht er auch. Tilly ist ein multimedialer Künster mit den Ur-Genen des rheinischen Jeckentums.