Pressespiegel2010Presse zum Rosenmontag 2010

Frech we can!

Express, 16.2.2010

Düsseldorf - Eins steht seit gestern wieder einmal fest: Düsseldorf hat den frechsten Rosenmontagszoch, den es gibt! Berlusconi beim Vollzug der Homo-Ehe mit einem Mafioso, Barack Obama als unsanft gefallener Engel, und vor allem: die nackte Kanzlerin als sündige Eva, die die Steuer-CD kauft. Eine knappe Million Jecke am Straßenrand waren begeistert.

Wo andere Städte sich noch nicht mal wagen, darüber nachzudenken – Düsseldorf setzt es in die Tat um. Zur Freude von OB Dirk Elbers: "Es war toll. Der schönste Wagen war meiner." Er wird als Oberbuddha gezeigt, dazu der Spruch: "In der Ruhe liegt die Kraft." Amüsiert lobte der OB den Wagen, der seine Chefin nackt zeigt: "Das war das Paradies! Ein sehr schöner Wagen, sehr passend!"

Die Düsseldorfer sind eine nackte Merkel im Zoch gewohnt. "Das ist unser fünfter Wagen, der sie nackt zeigt", sagt Kult-Wagenbauer Jacques Tilly. "Rosenmontag wollen Düsseldorfer Kanzlerfleisch sehen." Tillys Lieblingsmottowagen war in diesem Jahr der, der einen Taliban beim vereitelten Anschlag auf Mohammed-Karikaturist Kurt Westergaard zeigt. "Unser Gruß an Dänemark. Der Taliban wird vom abgetrennten Kopf des Karikaturisten in den Hintern gebissen. Motto: Wer zuletzt lacht, lacht am besten."

Einen Heidenspaß hat Tilly auch seine Antwort auf den kölschen Anti-Düsseldorf-Wagen bereitet. "Da haben wir den Fehde-Handschuh aufgenommen und schnell einen Wagen gebaut: Der Jungfrau platzt im einstürzenden Köln die Hose, ein blinder Kölner verbützt sich an ihrem Hintern."

Frech - we can! "Der Zoch war sehr schön. So wie wir es gerne haben. Der Merkel-Wagen war klasse. Ist doch Karneval", urteilte CDU-Politiker Olaf Lehne. Und Wolfgang Scheffler, Grünen-Franktionsvorstand, schwärmte: "Ein bunter, witziger Zoch!"