Pressespiegel2007Thema Köln Messe

Tilly in Köln abserviert

Express, 6.6.2007, von Nathalie Riahi

"InterKarneval": Düsseldorfs Star-Wagenbauer ausgeladen

Düsseldorf - Seine Rosenmontagswagen haben den Düsseldorfer Zoch weltberühmt gemacht. Nicht umsonst versuchten die Kölner immer wieder, Jacques Tilly abzuwerben. Vergebens. Weil er aber gern "Entwicklungshilfe" leistet, präsentierte er jahrelang seine Arbeiten auf der Messe "InterKarneval" in Köln. Damit ist jetzt Schluss. Tilly wurde ausgeladen. An seiner Stelle stehen vom 15. bis 17. Juni nun die Kölner Wagenbauer...

Seit dem Jahr 2000 veranstaltete Tilly die Workshops. Zuerst in Düsseldorf, als die Messe noch "Camevale Expo" hieß, seit 2002 dann in Köln auf der "InterKarneval". "Der Workshop war ein Highlight. Und für viele Karnevalisten aus ganz Deutschland die einzige Möglichkeit zu sehen, wie man einen Wagen baut", sagt Tilly, der vor kurzem einen Anruf aus Köln bekam. "Ein Mitarbeiter der 'Koelnmesse Ausstellungen' teilte mir mit, dass die Zusammenarbeit beendet sei." Jetzt seien die Kölner Wagenbauer mal an der Reihe. "Und zwei Workshops wolle man nicht." Etwas merkwürdig findet Tilly den Entschluss schon. "Vielleicht hat ja eine emotionale Verletztheit der Kölner eine Rolle gespielt." Nach dem letzten Rosenmontag waren Tillys Wagen bundesweit hochgelobt worden. Sogar in Köln, dessen Zoch im Vergleich zu Düsseldorf gähnend langweilig daher kam. Die Kölner verlangten von ihren Wagenbauern, "mehr auf die Kacke" zu hauen, und auch OB Fritz Schramma plädierte für mehr Pfiff. Tilly: "So was tut den Kölnern weh..."

Hinzu kommt, dass dem Bund Deutscher Karneval (BDK) Tillys Wagen schon lange zu frech sein sollen. "Präsident Volker Wagner hätte wohl lieber überall eine biedere Brauchtumsveranstaltung", sagt Tilly. Wagner verteidigt sich: "Dass Tilly nicht mehr bei der Messe ist, ist nicht mein Thema. Der BDK stellt nur das Seminarprogramm auf der InterKarneval. Der Rest ist Sache der Koelnmesse." Jan Pothof, Geschäftsführer der Messe, die die InterKarneval organisiert: "Wir haben erstmals 43 Kölner Festwagen vor Ort. Da lag es nahe, Kölner Wagenbauer für den Workshop zu nehmen." Kölns Zugleiter Christoph Kuckelkorn (wollte Tilly kürzlich noch abwerben) ist freilich überrascht: "Ich dachte, Jacques kommt trotzdem..."

Tilly selbst sieht's gelassen. "Ich bin nicht böse. Die Messe war viel Arbeit, und das alles ohne Geld. So habe ich mehr Zeit für die Düsseldorfer Wagen..."

Jürgen Rieck, Geschäftsführer des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) hingegen tobt: "Eine absolute Schweinerei! Der pure Neid! Mir geht's um die Art und Weise, wie Tilly abserviert wurde. Ich überlege ernsthaft, die Düsseldorfer Karnevalisten zum Boykott der Messe aufzurufen!"