Pressespiegel2004Express, 25.2.2004

"Nackte meine Spezialität"

Express, 25.2.04, von Natalie Dirim & Dodo Simon

Mottowagen: Entblößte Politiker im Zoch vor zehn Jahren unmöglich.

Düsseldorf/Berlin - Der Kanzler splitterfasernackt, CDU-Chefin Angela Merkel oben ohne: Nie waren die Mottowagen im Rosenmontagszug so frech. Noch vor zehn Jahren wäre das unmöglich gewesen. Da sorgte nämlich ein entblößter Helmut Kohl schon vor dem Zoch für einen Riesen-Skandal.

"Geschmacklos", "Unter der Gürtellinie", "Porno": Die Politriege regte sich damals fürchterlich auf, erwirkte sogar eine einstweilige Verfügung. Über Kohls bestes Stück wuchs daraufhin Gras, und der damalige Kanzler für Rosenmontag halbwegs bedeckt mit.

"Die Zeiten haben sich geändert", sagt der Künstler unter Düsseldorfs Wagenbauern, Jacques Tilly. Er baute den entblößten Kohl und jetzt auch den "Exhibitionisten" Kanzler Schröder und die Oben-ohne-Angie. "Nackte sind meine Spezialität", witzelt Tilly.

Können die Verantwortlichen in der Politik auch darüber lachen? Zum Teil. Aus dem Bundeskanzleramt war gestern bezüglich der nackten Kanzler-Tatsachen nur Folgendes zu erfahren: "Davon haben wir nichts mitbekommen." Guckt das Kanzleramt denn keine "Tagesschau", kein "heute"? Ein stotternder Sprecher ("Tja, eigentlich schon") sagt etwas vom "guten Recht der Jecken" und verweist auf die offizielle Erklärung des Regierungssprechers Thomas Steg. Und was sagt der: "Das Los der Politik ist, dass sie zu Karneval aufs Korn genommen wird." Die Leute hätten nicht nur ihren Spaß, sondern würden auch zum Nachdenken angeregt. "Insofern denke ich, in gewisser Weise unterstützen diese Motiv-Wagen sogar unsere intensive Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit über den Reformprozeß", sagt Steg. Helau!

Im Büro der CDU-Chefin gibt man sich bedeckt: "Das haben wir nicht zur Kenntnis genommen. Frau Merkel gibt dazu keinen Kommentar ab", so Matthias Barner, Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Hans-Joachim Reck, Generalsekretär des CDU-Landesverbandes NRW, hingegen hat alles hautnah mitverfolgt. "Ich war zu Gast bei OB Joachim Erwin, saß auf der Tribüne und habe einen tollen Rosenmontagszug bei schönem Wetter erlebt". Besonders toll gelungen fand er den Schröder-Wagen. "Was politische Karikatur angeht, war er ein Knüller." Und was den Merkel-Wagen betrifft, sagt er: "Sie wurde etwas deftig dargestellt. Ich kenne meine Parteivorsitzende charmanter und schöner. Aber wenn der Wagen aussagen soll, dass sie durchsetzungsfähig ist, dann ist er durchaus ein Kompliment für sie. Toll!". Gegen die Aussage hat auch OB Erwin nichts einzuwenden. "Aber man hätte ihr einen hübscheren Körper modellieren können."

Vor zehn Jahren hätte man wohl ganz anders reagiert. "Ein Skandal! Irgendwo muß alles Grenzen haben", schrie damals die DEG-Legende Hansi Sültenfuß. Zum nackten Schröder sagt er nun: "Ich war schon etwas erschrocken. Ich weiß nicht, ob man die volle Pracht zeigen sollte -habe aber trotzdem zweimal hingeguckt... Die Zeiten sind heute freizügiger".