PlastikenGroßplastikenRiesenosterei 2007Mehr Bilder und Presse

Rennbahn lockte mit dem Riesenei

Westdeutsche Zeitung, 10.4.2007, von Angela Everts

HENKEL-FAMILIENTAG: 8000 kleine und große Besucher auf dem Grafenberg

Ostern, Sonne, Familienausflug. Und der führte am Sonntag viele auf die Rennbahn. Henkel hatte eingeladen und rund 8000 kamen. Osterhasen gab es aus Marzipan auf dem zehn Meter langen, von den Henkel-Azubis gebackenen Osterzopf. Und natürlich jede Menge Eier - gefärbte und ein Riesenei aus Kaninchendraht und Pappmachee, hergestellt von Rosenmontagswagenbauer Jacques Tilly.

Osterei wird in den nächsten Tagen für einen guten Zweck versteigert

3,50 Meter hoch, 2,50 Meter breit und eine halbe Tonne schwer ist das Ei. "Das ist das Ei des Vogel Rock", erinnert Tilly an das Fabelwesen. Weil es so nackt und kahl dastand, sollten es die Besucher bemalen. Was sie auch mit Begeisterung taten. Die kleine Lea verewigte auf ihm ihr Lieblingspony, andere bemalten es mit Osterglocken und Veilchen.

Gut lackiert und mit einer wasserabweisenden Schicht versehen, wird das Ei übrigens in den nächsten Tagen unter den Henkelmitarbeitern für den guten Zweck versteigert.

Auf der Rennbahn gab es am Sonntag auch Zuckerwatte satt, Kinderspiele mit dem Zirkus Merz & Pilini und natürlich Pferde. Mit großen Augen verfolgte ein blondgelockter Knirps den noch gemächlichen Aufgalopp direkt vor den Augen der Zuschauer.

Als Favoritin "Laeya Star" im zweiten Rennen siegte, schlug ein junger Mann vor Freude einen Purzelbaum. So schön kann Gewinnen sein. Der nächste Renntag in Grafenberg ist übrigens schon am 29. April.

Bildtext: Riesenspaß hatten die Kinder, als sie das Riesenei auf der Rennbahn bemalen durften. Foto: Dieter Alsleben