KarnevalswagenPolitische Karnevalswagen2010In Kölle jebützt 2010Mehr Presse

"Wir haben Tilly, ihr habt nichts!"

Rheinische Post online, 17.2.2010

Düsseldorf (RPO) Der Kölner Zugleiter Christoph Kuckelkorn hat in der "Tagesschau" gegen den Düsseldorfer Rosenmontagszug gestichelt - und damit viele Düsseldorfer auf die Palme gebracht. Lesen Sie hier, was unsere Leser auf Kuckelkorns Lästereien erwidern.

Stein des Anstoßes ist der Anti-Köln-Wagen von Wagenbauer Jacques Tilly - der zeigt einen blinden Kölner, der die kölsche Jungfrau versehentlich aufs Hinterteil bützt. Der Wagen war eine Erwiderung auf einen Kölner Wagen, auf dem ein ebenfalls blinder Düsseldorfer die Jungfrau küsst, ohne zu merken, dass es sich in Wirklichkeit um einen Mann handelt.

Auch das große Medienecho auf die Wagen von Jacques Tilly dürfte den Kölnern nicht gefallen haben: Fast alle überregionalen Zeitungen zeigten das Bild vom "Sündenfall" der nackten Kanzlerin, die Tilly nach der Steuer-CD greifen lässt, die ihr von einer Schlange gereicht wird. Selbst Kölner Zeitungen bildeten die Wagen aus Düsseldorf ab. Dabei hatten die Kölner Wagenbauer im Vorfeld vollmundig angekündigt, in diesem Jahr frecher werden zu wollen.

Und so ließ sich Kölns Zugleiter Kuckelkorn (im Hauptberuf Bestatter) in der "Tagesschau" zu einigen Seitenhieben gegen Düsseldorf hinreißen: "Der Zug muss nicht allein über die Provokation leben. Das tun Menschen im Norden von Köln. Ich kenne die Stadt nicht genau, es muss irgendein Dorf sein", sprach Kuckelkorn in die Kamera. Das Motiv des kölschen Blindküssers sei außerdem "nicht die feine Art" gewesen.

Lesen Sie hier, was unsere Leser zu diesem Statement zu sagen haben.

netfighters: Wir haben Tilly, ihr habt nichts.

opaludwig: Da kommt der Neid der Kölner wieder voll rüber!

Düsseldorfer44: Unser Zoch ist weitaus schöner gewesen als der aus Köln, das Provozieren der Kölner ändert daran bestimmt nichts.

friedie: Die Kölner mögen den größeren Karneval feiern, vielleicht ja sogar den besseren. Sie haben auf jeden Fall die bessere Karnevalsmusik. Aber an die Düsseldorfer Motivwagen kamen sie noch nie heran, die sind einfach jedesmal nur einsame klasse!

Düsseldorfer72: Beide Städte sollten sich meiner Meinung nach auf das konzentrieren, was bei ihnen einfach richtig gut ist! Die Kölner - das sollten wir Düsseldorfer einfach mal anerkennen - haben die eindeutig bessere Karnevalsmusik und sie können einfach richtig gut feiern. Die Düsseldorfer präsentieren dagegen Jahr für Jahr den originellsten und buntesten Rosenmontagszug ... und da dürfen auch ein paar Seitenhiebe in visueller Hinsicht nicht fehlen.

g-herr: Die Verantwortlichen aus Leverkusen Süd-Süd haben es ja nicht nur einmal versucht Herrn Tilly abzuwerben, da der eigene Zug nichts taugt. Das ist einfach der Neid pur, welches die 'ölner zum besten geben...! Es sind einfach nur schlechte Verlierer!

haudegen95: So isser der 'ölner ... wenn man durch die Bank nicht gegen die Landeshauptstadt punkten kann, muss man eben unsachlich werden.

Brezelbub: Wird der so unglaublich lockere, weltoffene und tolerante Kölner (so präsentiert er sich ja gerne immer) in seinen Paradedisziplinen Lockerheit, Weltoffenheit und Toleranz übertroffen, versucht der tolerante, lockere und weltoffene Kölner auch gerne mal, unter die Gürtellinie zu schlagen...

Django2000: Also wenn Herr Kuckelhorn die ganze Sache wirklich so sieht, wie er es im Fernsehen und gegenüber der RP äußert, hat er eigentlich im Karneval nichts zu suchen. Da gehören nur Leute MIT Humor hin. Dickes Kompliment an Herrn Tilly von mir und meinen Freunden. Wir haben uns über die Wagen köstlich amüsiert.

Schlemil: Tja, beim Thema Karneval versteht man in Köln halt keinen Spaß!!

Stonefield: Entschuldigung liebe Stadt mit der Kirche am McDonalds, aber es ist nunmal Karneval und da dürfen auch politische Dinge wie der Kauf der Steuer-CD karikiert werden ...

Düsseldorferin64: Tja, Herr Kuckelkorn ... wenn man auf die Titelseiten der überregionalen Zeitungen möchte, reicht es nicht aus, ein paar Musikkapellchen und paar Tanzmariechen durch die Straßen laufen zu lassen.

rpl3672: Vielleicht sollten diejenigen, die in nerviger Regelmäßigkeit die ach so tolle kölsche Fröhlichkeit und Toleranz herausposaunen, zunächst einmal damit beginnen, über sich selbst zu lachen.

Termi: Es ist wie jedes Jahr... Die Kölner (die meinen, dass sie den Karneval erfunden haben) werden wie jedes Jahr vom Düsseldorfer Karnevalszug "ausgestochen". Und das stört die von sich eingenommenen Kölner. Ein Skandal, dass ein Düsseldorfer Wagen auf den Zeitungen zu sehen ist und nicht ein Kölner Wagen.