KarnevalswagenPolitische Karnevalswagen2005Vergleich der Rosenmontagszüge 2005Mehr Artikel zum Städtevergleich

Köln mit Jeföhl, Düsseldorf bissig

Rheinische Post 10.2.2005, von Hans Onkelbach

Dat dat dat darf: Der Kölner Stadt-Anzeiger, größtes Blatt der Dom-Stadt, hat gestern einen Test der Rosenmontagszüge Köln, Düsseldorf und Mainz vorgelegt:. Klares Ergebnis: Düsseldorf ist aktuell, witzig, bissig, erstklassig, Mainz langweilig - und Köln hat vor allem viel Jeföhl.

Das hat's in Köln noch nicht gegeben: "Die Narren in Düsseldorf haben es gut: Die Motive in Ihrem Zug sind bissig und aktuell. Dagegen ist der Zoch in Köln eher harmlos - dafür typisch Kölsch." So fängt im Kölner Stadt-Anzeiger von gestern ein Vergleich der Züge in Köln, Düsseldorf und Mainz an.

Die Kölner Kritiker haben je vier Mottowagen aus jeder Stadt unter die Lupe genommen und einander gegenübergestellt. Schon der erste optische Eindruck bestätigt: So bissig wie der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly geht keiner ran. (Allerdings wird auch keiner soviel Ärger kriegen wie er - lesen Sie dazu auf Seite B4 der Stadtpost die ersten Leserbriefe, die bei der RP wegen des Tilly-Wagens mit dem Kardinal Meisner als Inquisitor eingingen!)

Während George Bush in Köln nur an der Stars-and-Stripes-Mütze zu erkennen ist, zeigt Tilly ihn mit einem Kreuz als Maschinengewehr. Und ein Motiv aus Düsseldorf des Zuges im vorigen Jahr - Angela Merkel in einem eher anrüchigen Körperteil des US-Präsidenten - haben die Mainzer dieses Jahr sogar kopiert. Allerdings nicht sehr treffend.

Insgesamt kommen die Kritiker am Ende zum Ergebnis, dass ein Besuch in Mainz kaum lohne, und man am besten in Köln bleibe, wenn man auf bissigen Spott keinen, dafür aber auf "viel Jeföhl" Wert lege. (...)