KarnevalswagenPolitische Karnevalswagen2005Kardinal Meisner 2005Meisner-Skandal

Unser Zoch - optisch bunt, politisch scharf

Westdeutsche Zeitung, 8.2.05, von Alexander Schulte

Die Wagenbauer setzten vor allem auf das Sessionsmotto, nahmen aber auch US-Präsident Bush und noch schärfer Kardinal Meisner heftig aufs Korn.

(....)

Zum Glück beschränkt sich der Düsseldorfer "Zoch" nie auf die Optik, sondern nimmt auf dem ein oder anderen Mottowagen die Politik so scharf wie nirgendwo sonst auf die Schippe. Den ärgsten Stich heimste diesmal allerdings die katholische Kirche ein - in Person des Kölner Kardinals Joachim Meisner, der sich gerade daran macht, eine gefesselte rothaarige Frau auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, weil die bekennt: "Ich habe abgetrieben". Der Wagen wäre in der Domstadt wohl unter die (Zensur-)Räder gekommen. (...)