KarnevalswagenPolitische Karnevalswagen2005Bush schießt 2005Presse zum Bushwagen

Millionen Narren bei Karnevals-Umzügen

"Tusch - Die Karnevalszeitung", März 2005
Titelseite

Alaaf und Helau! Höhepunkte des jecken Frohsinns

Von Gerd Simons

(...)
Rekordverdächtig war die Meldung des Kölner Stadt-Anzeigers in seiner Ausgabe vom 9. Februar 2005, dass im Städtevergleich zwischen Köln, Düsseldorf und Mainz bezüglich der im Rosenmontagszug eingesetzten Motivwagen die Landeshauptstadt die Nase vorn hat. Klare Sache, dass in Köln eine Welle der Empörung hochschwappte.

Zweiter dicker Aufreger im Düsseldorfer Rosenmontagszug war ein Motivwagen der ortsansässigen Wagenbau-Ikone Jacques Tilly. Einer seiner zahlreichen, bissigen und ironischen Wagen zeigte den konservativen Kölner Kardinal Meisner, wie er gerade mit einem riesigen Streichholz einen Scheiterhaufen anzündet, darauf eine Frau, die bekennt: "Ich habe abgetrieben." Da verstanden die Kölner Kirchenfürsten überhaupt keinen Spaß, liefen den Düsseldorfer Verantwortlichen vom Comitee Düsseldorfer Carneval (CDC) die Türen ein und drohten mit rechtlichen Konsequenzen. Ansonsten war es in Düsseldorf ein "normaler" Rosenmontag mit den üblichen verdächtigen bissig-ironischen Wagen von Tilly, die ihre Wirkung auch diesmal nicht verfehlten und denen bundesweites Presseecho gewiss war. Hut ab vor den mutigen Verantwortlichen des "CDC", im Karneval der Obrigkeit witzig-ironisch die Zähne zu zeigen.
(...)