KarnevalswagenKarnevalsmesse 2005Karnevalsmesse 2005

Jacques Tilly öffnet seine Wagenbauarena

"Tusch" Juni 2005

Wagenbaustar auf der "Inter-Karneval"

Düsseldorf (gsi). Alle Jahre wieder verlegt die Düsseldorfer Wagenbau-Ikone Jacques Tilly sein Atelier von der NRW-Landeshauptstadt in die Domstadt nach Köln. Dort öffnet er als fester Bestandteil der Messe "Inter-Karneval" für drei Tage seine Wagenbau-Arena.

Umgeben von seinen Stars auf Zeit, die während des letzten Düsseldorfer Rosenmontagszuges weltweit für Aufsehen und Furore gesorgt haben, gibt er Tipps und verrät Tricks, wie auch die Karnevalisten vor Ort in ihren Vereinen aus guten Ideen, Pappmaché, Dachlatten, Leim, Maschendraht und Farbe wirkungsvolle Karnevalsagen bauen können.

"Mit wenigen Mitteln was Schönes schaffen" ist dann auch das Credo des diplomierten Kommunikationsdesigners. Er schöft aus einem eindrucksvollen Fundus, wenn er während der "Inter-Karneval" kostenlos den Blick "hinter die Kulissen" gewährt.

In Vorträgen von jeweils 45 Minuten erläutert Tilly seine Arbeitstechnik, wie in der von ihm kreierten und weiterentwickelten Leichtbauweise funktionelle, stabile und auch haltbare Ergebnisse gezaubert werden können. Nach den jeweiligen Tainerstunden sind an der Info-Theke eingehende Gespräche möglich.

Vervollständigt wird das Angebot von Jacques Tilly durch etliche Skulpturenbeispiele aus seiner Werkstatt - die zum Teil noch vor Ort fertig gestellt werden. Ein kleines Museum mit Fotografien seiner zeitkritischen karnevalsistischen "Schandtaten" rundet das Angebot des Künstlers ab.

Bildunterschrift: Jacques Tilly im Dschungelfieber: Der Wagenbaustar bringt die komplette Bühnendekoration des Düsseldorfer Prinzenballs 2005 mit nach Köln.